PDA

View Full Version : Hilfe beim CHGDTA Befehl



wema
27-02-08, 07:31
In einem alten Erfassungsprogramm mit dem Befehl :
CHGDTA DFUPGM(programm) FILE(datei)

wird eine Prüfung auf einem Datenfeld der Datei durchgeführt. z.B. ist in einem Datumsfeld ein gültiger von-bis Bereich hinterlegt. Inzwischen ist der Bereich veraltet.
Wie kann ich diese Prüfung ändern oder ausschalten?

kuempi von stein
27-02-08, 07:58
Hello,

ich denke mal, man muss dann das DFU(Programm) ändern?
Versuch mal STRDFU. Kommt man damit ran?

k.

wema
27-02-08, 15:23
Hallo und danke für die Antwort,
diese Möglichkeit hatte ich schon ohne Ergebnis geprüft.
Das kuriose ist, wenn ich über PDM auf die Datei mit Auswahl 18 gehe, kann ich alle Werte in das Datumsfeld dieser Datei eingeben.
Nur wenn ich über den strdfu Befehl gehe, dann kann ich diese Prüfung nicht umgehen.
Dies hat vor längerer Zeit mal ein Programmierer so hinterlassen und ich kenne den Programmierhintergrund nicht.
Gibt es noch jemanden der sich damit auskennt?

Pikachu
27-02-08, 15:58
Versuche einmal STRDFU und dann Auswahl 3 (DFU-Programm ändern). Da kannst du das DFU-Programm selbst ändern und da kann man für die einzelnen Felder anscheinend auch Gültigkeitsprüfungen hinterlegen bzw. wieder entfernen.

BenderD
27-02-08, 15:59
du musst im STRDFU in das Programm mit ändern reingehen und dann erst Satzformate auswählen, dann Felder und dort die Feldbedingungen, da kannst du das dann ändern.

D*B


Hallo und danke für die Antwort,
diese Möglichkeit hatte ich schon ohne Ergebnis geprüft.
Das kuriose ist, wenn ich über PDM auf die Datei mit Auswahl 18 gehe, kann ich alle Werte in das Datumsfeld dieser Datei eingeben.
Nur wenn ich über den strdfu Befehl gehe, dann kann ich diese Prüfung nicht umgehen.
Dies hat vor längerer Zeit mal ein Programmierer so hinterlassen und ich kenne den Programmierhintergrund nicht.
Gibt es noch jemanden der sich damit auskennt?

kuempi von stein
27-02-08, 16:10
*grummel*

Asche über mein Haupt.
Das mit dem Ändern hatte ich einfach vorausgesetzt....

Ist schon komisch wenn man ne Weile bei ist, vergisst man die einfachsten Dinge zu erklären und setzt sie einfach als gegeben.

Sorry - ich werde mich bessern

wema
28-02-08, 06:55
Herzlichen Dank an Euch, so einfach ist es manchmal, wenn man es kennt. Hätte ich nach dem Aufruf von DFU Ändern noch einmal enter gedrückt, wäre ich drauf gestoßen.