PDA

View Full Version : Mal wieder Linux auf AS/400



KingofKning
27-02-08, 08:04
Hallo, da mal wieder 70 Tage rum
sind und ich nur ne Lizenz für das OS/400 habe, muß ich mal wieder neu installieren. Dabei kam mir die Idee mal das Debian zu installieren.

Kann mir jemand sachdienliche Hinweise dazugeben wie man das am besten angeht? Ich habe im Netz nur ein paar tote Links zu dem Thema gefunden.

Gruß
Gregor

Fuerchau
27-02-08, 08:27
Das wird wohl nicht klappen, da ein Linux auf jeden Fall für die gedachte CPU kompiliert werden muss.

Du kommst da also wohl um die AS/400-Linux-Version nicht herum und die ist nun mal Lizenzpflichtig.

AS400.lehrling
27-02-08, 08:41
Das wird wohl nicht klappen, da ein Linux auf jeden Fall für die gedachte CPU kompiliert werden muss.

Du kommst da also wohl um die AS/400-Linux-Version nicht herum und die ist nun mal Lizenzpflichtig.

Momment,

Die i5 ist doch ein PPC system ähnlich der RS/6000 bzw. p5;)

Man müßte also die Debian Portierung für PPC nehmen, die frage ist nur wie erreicht man das Linux mit den einstufigen Speicher der i5 zurecht kommt;)

Gruß AS400.lehrling

Fuerchau
27-02-08, 08:46
Die unterste Basis für eine I5 ist der Micro-Code.
Ausschliesslich MI-Befehle können über den Micro-Code die CPU erreichen.
Eine direkte Hardware-Programmierung ist also nicht möglich.

Du benötigst halt nur eine Linux-Quelle, um den Kernel (und ggf. alle Lib's) auf MI umzustellen, also zu portieren.

AS400.lehrling
27-02-08, 09:07
Die unterste Basis für eine I5 ist der Micro-Code.
Ausschliesslich MI-Befehle können über den Micro-Code die CPU erreichen.
Eine direkte Hardware-Programmierung ist also nicht möglich.

Du benötigst halt nur eine Linux-Quelle, um den Kernel (und ggf. alle Lib's) auf MI umzustellen, also zu portieren.

Auf den OpenPower ablegern der i5 ist linuz ja standalone lauffähig, richtig:confused:

Gibt es eine Dokumentation mit darstellung der Unterschiede in sachen Konstruktion und technische Realisierung zwischen der OpenPower und der i5:confused:

Gruß AS400.lehrling

KingofKning
28-02-08, 10:32
Das wird wohl nicht klappen, da ein Linux auf jeden Fall für die gedachte CPU kompiliert werden muss.

Du kommst da also wohl um die AS/400-Linux-Version nicht herum und die ist nun mal Lizenzpflichtig.

Bekommt man denn diese Version auch als Testversion?

Gruß
Gregor

Fuerchau
28-02-08, 10:33
Wie immer, 70 Tage Karenzzeit.

KingofKning
28-02-08, 18:25
Bekommt man die CD´s nur von IBM oder kann man die irgendwo downloaden?