Anmelden

View Full Version : löschen AS400

DEVJO
28-02-08, 06:25
Moin moin,

wir wollen mal den Ernstfall proben und unsere Testmaschine auf den neuesten Stand bringen, dafür will ich jetzt erstmal die Testmaschine komplet löschen um dann mal den Recovery Fall zu proben (Zeit nehmen, welche Schritte, welche Reiehenfolge, usw.).
Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit die AS400 zu clearen, ich mein komplet frei zu machen?

Danke schonmal im voraus

Jo

BenderD
28-02-08, 07:26
Hallo,

scratch install über ein IPL vom Installationsmedium (D-IPL), aber das ist wohl selten der optimale Weg für diesen Zweck.

Dieter Bender

Moin moin,

wir wollen mal den Ernstfall proben und unsere Testmaschine auf den neuesten Stand bringen, dafür will ich jetzt erstmal die Testmaschine komplet löschen um dann mal den Recovery Fall zu proben (Zeit nehmen, welche Schritte, welche Reiehenfolge, usw.).
Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit die AS400 zu clearen, ich mein komplet frei zu machen?

Danke schonmal im voraus

Jo

DEVJO
28-02-08, 07:39
Moin moin Herr Bender,

was wäre den Ihrer Meinung nach der optimalste Weg ?

Gruß
J.O.

TARASIK
28-02-08, 08:01
Hallo Devjo,
dass gab es hier im Forum schon einmal:
http://www.newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/4824-wie-am-sichersten-alle-daten-loeschen.html

BenderD
28-02-08, 08:32
Hallo,

im allgemeinen geht es hier ja um Speed und um Minimierung der Datenlücke und das Ganze fängt im Grunde schon bei den verfügbaren Ressourcen und dem angenommenen Ausfallszenario an. Wenn ich auf eine a n d e r e Maschine verlagern will, dann werde ich möglichst viel dort bereits vorfinden wollen und dem steht ein scratch install entgegen. Zum Daten loswerden gibt es mehrere Varianten (ASP wegwerfen ist zum Beispiel schnell, DLTLIB kann sehr langsam sein). Zur Vermeidung aufwändiger Restore Aktionen kann man Dinge redundant vorhalten, das reicht von synchronen Programmbibliotheken bis zu Spiegelung und independent ASPs und teuren Placebos mit Software Hot-Backup Lösungen.
Netzwerkstruktur kann man nie außen vorlassen, eingesetzte Software ebensowenig, für Geschwindigkeit hilft Parallelität fast immer...

mfg

Dieter Bender

Moin moin Herr Bender,

Gruß
J.O.

holgerscherer
28-02-08, 17:06
Moin moin Herr Bender,

Hallo Devjo,

der ideale Weg wäre, erst mal darüber nachzudenken, was man im Ernstfall machen will - und wie lange es dauern darf.

Wie Dieter geschrieben hat, sollte sowas natürlich so schnell wie möglich gehen. Da empfiehlt sich zum Beispiel:

1) konfiguration der Testmaschine wie die Prodmaschine, mit Abweichungen in der Netzwerkkonfiguration
2) im Falle des Falles Restore von allen Benutzerdaten (Sicherheitsdaten, Bibliotheken, etvl. IFS)

alles was unter 2) restauriert wird, sollte zum clearen vorher gelöscht sein.

Allerdings ist diese Variante selten das Optimim. Auf der anderen Seite steht eine Echtzeit-Spiegelung per HA-Lösung.

Auf die Frage "Maschine komplett clearen" war die Methode mit LIC-Installation und Platten formatieren schon die richtige Antwort. Allerdings könnte die Fragestellung nochmal zu überdenken sein :)

Also, was darf es sein?

-h