Anmelden

View Full Version : Änderungen verfolgen?

mahones
11-03-08, 14:29
Es gibt doch einen Befehl, oder ein Programm, mit dem man schauen kann, wer welche Änderungen an Objekten (Programmen) durchgeführt hat, oder ist das ein Tool, welches installiert werden müsste?

Kann man damit auch sehen, wer welche Sourcen geändert hat?

BenderD
11-03-08, 14:51
außer Kristallkugel kenne ich da noch CVS, mit Bordmitteln alleine ist da nicht viel zu holen, da ja bei Änderung das alte Objekt überklopft wird (ich weiß, QRPLOBJ gibts da auch noch) und Änderungen auch nicht so ohne weiteres als Delta erkennbar sind.

D*B

Es gibt doch einen Befehl, oder ein Programm, mit dem man schauen kann, wer welche Änderungen an Objekten (Programmen) durchgeführt hat, oder ist das ein Tool, welches installiert werden müsste?

Kann man damit auch sehen, wer welche Sourcen geändert hat?

Fuerchau
11-03-08, 15:31
QRPLOBJ gibts leider (oder gottseidank) nicht für Dateien.
Wenn ich jedesmal beim SAVE aus SEU einen Eintrag in QRPLOBJ hätte, wäre das System schnell dicht.
Zumal manche Anwendungen sehr extensiv mit Teildatein umgehen.

Der Rest ist natürlich nur mit CVS-Systemen vernünftig verwaltbar.

Reine Objektänderungen lassen sich mit dem Audit-Journal verfolgen.

mahones
12-03-08, 06:54
Hm...

also wird es ein Stück zusätzliche Software sein, wenn man eine Liste hat, auf der alle Programmänderungen (Umwandlungen) des Vortages stehen?

cbe
12-03-08, 07:13
Hall Mahones,

naja, so ein DSPOBJD über alle Objekte, und dann das Erstelldatum auswerten ist nicht so schwierig.
Dann hast Du aber nur die Änderungshistorie auf Objekt-Ebene (ist ja schon mal was).

Um herauszufinden, ob und wie die Quellen geändert wurden, braucht es eine zusätzliche Versionsverwaltung - und das hättest du bestimmt schon mitbekommen, so was läuft nicht im Hintergrund.

Gruß
Christian

holgerscherer
12-03-08, 10:40
außer Kristallkugel kenne ich da noch CVS

Dieter, wo kann ich krstlkgl.savf runterladen? ;-)

-h

BenderD
12-03-08, 11:14
Oracle Database 10g Express Edition (http://www.oracle.com/technology/products/database/xe/index.html)

Dieter, wo kann ich krstlkgl.savf runterladen? ;-)

-h

Frank Hildebrandt
13-03-08, 07:46
Hallo,

das ist eine von vielen Funktionalitäten, die unser Change Management System CMOne bietet. Bei Interesse sind weitere Informationen auf unserer Homepage erhältlich.