PDA

View Full Version : Löschen von Journalen



dbausnnd
12-03-08, 11:19
Hallo Zusammen,

ich habe da mal ein paar fragen zu Journalen. Leider bin ich in dem Thema nicht so wirklich fit :(

Es besteht die Möglichkeit per CHGJRN oder CRTJRN den Parameter zu setzen, das die JRNRCV gelöscht werden. Im Navigator ist der Parameter wie folgt:

- Nicht mehr benötigte Empfänger löschen

Verstehe ich das richtig das die nicht mehr angehängten Empfänger gar nicht mehr benötigt werden? Hier im Forum steht oft was davon das die gesichert werden müssen. Warum, wenn die nicht mehr benötigt werden.

Wie lange sollte man überhaupt die JRNRCV stehen lassen?

Besten Dank im voraus

dbausnnd

BenderD
12-03-08, 12:18
- die Journale beinhalten die Information welche Datein wie aufgezeichnet werden sollen

- die Receiver beinhalten die Protokolldaten der Aufzeichnung

- je nach Einstellungen wird bei einer bestimmten Grösse des Receivers ein neuer erstellt und umgehängt.

- ein abgehängter Receiver lässt sich nicht löschen, solange noch Transaktionen offen sind (= noch Satzsperren aus Änderungen bestehen => Commit Steuerung)

- ein angehängter Receiver lässt sich garnicht löschen

- an einem Journal ist immer genau ein Receiver angehängt

Daraus folgt erstmal:
- beim erstellen muss man mit dem Receiver anfangen
- will man komplett alles löschen, muss man mit dem Journal anfangen

- minimal muss man einen Receiver haben
- maximal kann man soviel Receiver haben, wie die Platte hergibt

Empfehlung:
- soviel Platte vorsehen, dass man einen gelöschten Receiver notfalls noch auf Band hat (also täglich nach der Sicherung per CL reorganisieren)
- grundsätzlich alle Produktionsdaten journalisieren
- wenn man 2 bis 3 Tage noch online hat, kann das ganz nett sein zur Fehlersuche!

mfg

Dieter Bender


Hallo Zusammen,

ich habe da mal ein paar fragen zu Journalen. Leider bin ich in dem Thema nicht so wirklich fit :(

Es besteht die Möglichkeit per CHGJRN oder CRTJRN den Parameter zu setzen, das die JRNRCV gelöscht werden. Im Navigator ist der Parameter wie folgt:

- Nicht mehr benötigte Empfänger löschen

Verstehe ich das richtig das die nicht mehr angehängten Empfänger gar nicht mehr benötigt werden? Hier im Forum steht oft was davon das die gesichert werden müssen. Warum, wenn die nicht mehr benötigt werden.

Wie lange sollte man überhaupt die JRNRCV stehen lassen?

Besten Dank im voraus

Dirk Busmann

dbausnnd
12-03-08, 12:52
Wenn ich die Option aktiviere, das nicht mehr benötigte RCV gelöscht werden, werde die RCV sofort nach dem sie abgehängt wurden gelöscht?

Oder sollte man sich für das Löschen eigene Routinen schreiben?

MfG

dbausnnd

BenderD
12-03-08, 12:58
da war ein oder drin, das ist einfach zu beantworten: ja!

D*B

PS: lesen sollte man Antworten schon!!!


Wenn ich die Option aktiviere, das nicht mehr benötigte RCV gelöscht werden, werde die RCV sofort nach dem sie abgehängt wurden gelöscht?

Oder sollte man sich für das Löschen eigene Routinen schreiben?

MfG

dbausnnd

Fuerchau
12-03-08, 12:59
Man kann das Ganze auch vom System verwalten lassen.
CHGJRN/CRTJRN ... MNGRCV(..) DLTRCV(..).

Man sollte aber bei seiner Datensicherung darauf achten, dass die Datenbank konsistent incl. Journal und Empfänger gesichert wird, sonst wird eine Wiederherstellung etwas problematisch.

Für Sicherungen mit Journal kann man ganz eigene Konzepte (Sicherung im laufenden Betrieb) verwenden.