Anmelden

View Full Version : aktiven Job aus JOBQ anzeigen

Seiten : [1] 2

cimbala
12-03-08, 13:39
Hallo,

hat jmd. eine Idee wie ich einen Job, der gerade in einer bestimmten JOBQ läuft anzeigen lassen kann?
Angenommen mein Job steht auf Status JOBQ, muss ich doch irgendwie sehen können, wer vor mir hängt.
Mit WRKJOBQ sehe ich ja nur die Jobs, die darauf warten das sie an der Reihe sind und WRKACTJOB und das dann dort raussuchen ist etwas zu mühsam :)

WoD
12-03-08, 14:21
Hallo,

Job steht ja zur Verarbeitung an.

In welchem Subsystem läuft er denn.

Je nach dem wieviel Jobs gleichzeitig
aktiv sein dürfen, hängt von der
Subsystem-Beschreibung ab (SBSD)

cimbala
12-03-08, 14:30
Hallo,

ja meinen Job sehe ich natürlich in der Liste mit WRKJOBQ...
In das SBS in das die JobQ läuft, laufen ja auch noch andere JobQ´s. Wenn ich also mit WRKSBS dort reinschaue, sehe ich immernoch nicht, wer vor mir hängt.

Dominik Meyer
12-03-08, 14:42
Hallo cimbala,

so verstehe ich das:
sobald der Job aktiv wird, läuft er nicht mehr in einer JOBQ, sondern eben in einen SBS! Die Info, aus welcher JOBQ er kam, hat er natürlich noch, aber er läuft nicht 'in einer JOBQ'!
Die JOBQ ist nur der verwaltende Trichter, der JOBS in ein SBS einsteuert!
Deswegen sieht du nie den aktiven JOB mit WRKJOBQ, sondern musst diesen über WRKACTJOB oder z. Bsp. WRKSBS heraussuchen.

Gruss
Dominik Meyer

Fuerchau
12-03-08, 17:01
Es ist tatsächlich etwas mühsam.
Man muss in dem Subsystem, das die JOBQ bearbeitet, eben jeden Job mit 5->2 anzeigen. Dort steht dann die Herkunft.

BenderD
12-03-08, 17:08
... und das muss noch lange nicht der sein, der einen Job in einer bestimmten JobQ aufhält (MAXACT des Subsystems, oder fehlendes Activity level)...

D*B

Es ist tatsächlich etwas mühsam.
Man muss in dem Subsystem, das die JOBQ bearbeitet, eben jeden Job mit 5->2 anzeigen. Dort steht dann die Herkunft.

cimbala
12-03-08, 18:12
Hm gibt es keine API o.ä. ?

GeorgG
12-03-08, 18:31
wie wäre es mit wrkusrjob *active dann sehe ich nur meine jobs oder aber mit dem User der die jobs submitted hat

gruß Georg

cimbala
12-03-08, 18:38
Aber wo sehe ich dort aus welcher JobQ der Job kommt etc?

Fuerchau
13-03-08, 08:58
Für fast alles gibts ein API:
List Job (QUSLJOB) API (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/topic/apis/qusljob.htm)

Du benötigst das JOBL0200-Format mit dem Schlüssel 1004 für den Queue-Namen.