PDA

View Full Version : RDB Eintrag falsch ?



linguin
13-03-08, 12:44
Hallo,

ich habe bei einem Kunden ein Problem das eine Bestimmte Anwendung von einem Fremdhersteller sehr lange benötigt:

Beispiel:
Maschine A: 10 Sekunden
og. Maschine: 30 Minuten

Die Maschinen sind gleich ausgestattet und haben fast die gleiche Datenmenge.

Jetzt habe ich beim Lauf des Programmes ins Joblog geschaut und da tauchen folgende einträge auf:


Eintrag für lokale relationale Datenbank bereits vorhanden.
Eintrag für lokale relationale Datenbank bereits vorhanden.
Eintrag für lokale relationale Datenbank bereits vorhanden...Diese Einträge stehen 1000x im Joblog.

Dann mit WRKRDBDIRE geschaut und festgestellt das nur folgender Eintrag drin ist:


Relationale Datenbank . . . . . : DATENB01
Ferner Standort:
Ferner Standort . . . . . . . : DATENB01
Art . . . . . . . . . . . . : *SNA
Einheitenbeschreibung . . . . : *LOC
Lokaler Standort . . . . . . . : *LOC
Ferne Netzwerk-ID . . . . . . : *LOC
Modus . . . . . . . . . . . . : *NETATR
Transaktionsprogramm . . . . . : *DRDA
Ferne Authentifizierungsmethode:
Text . . . . . . . . . . . . . . : DATENB01


Art der relationalen Datenbank . : *REMOTE Die Datenbank ist aber definitiv lokal und bei anderen Kunden steht Ferner Standort *LOCAL drin.

Irgendwas passt doch da nicht ?
Die Frage ist wie bekomm ich das Teil wieder geradegebogen ?
Es ist auch für DATENB01 keine HOST oder DNS Auflösung vorhanden.

Hat der damalige Installateur da Mist gebaut ?

Gruß

Christian

BenderD
13-03-08, 14:30
Hallo,

dazu müsste man erst mal mehr wissen, was die Anwendung da treibt, normalerweise benötigt ein Programm mit z.B. embedded SQL kein RDB und ein *local Eintrag muss da keiner dasein.

mfg

Dieter Bender




Hallo,

ich habe bei einem Kunden ein Problem das eine Bestimmte Anwendung von einem Fremdhersteller sehr lange benötigt:

Beispiel:
Maschine A: 10 Sekunden
og. Maschine: 30 Minuten

Die Maschinen sind gleich ausgestattet und haben fast die gleiche Datenmenge.

Jetzt habe ich beim Lauf des Programmes ins Joblog geschaut und da tauchen folgende einträge auf:

Diese Einträge stehen 1000x im Joblog.

Dann mit WRKRDBDIRE geschaut und festgestellt das nur folgender Eintrag drin ist:

Die Datenbank ist aber definitiv lokal und bei anderen Kunden steht Ferner Standort *LOCAL drin.

Irgendwas passt doch da nicht ?
Die Frage ist wie bekomm ich das Teil wieder geradegebogen ?
Es ist auch für DATENB01 keine HOST oder DNS Auflösung vorhanden.

Hat der damalige Installateur da Mist gebaut ?

Gruß

Christian

Pikachu
13-03-08, 14:32
Vorhandenen Eintrag löschen und mit richtigen Werten neu anlegen?

BenderD
13-03-08, 14:53
und wenn der irgendwo verwendet wird?


Vorhandenen Eintrag löschen und mit richtigen Werten neu anlegen?

Pikachu
13-03-08, 15:09
Wenn das der Name der lokalen Datenbank ist, ist es ja so wie es zur Zeit ist sowieso falsch. Und nach der Neuanlage ist der Name ja gleich wieder vorhanden.

BenderD
13-03-08, 15:35
wenn!!! (ich habe schon eine Installation erlebt, wo 2 Maschinen den gleichen SNA Namen hatten, was allerdings auch nicht so richtig gefunzt hat)



Wenn das der Name der lokalen Datenbank ist, ist es ja so wie es zur Zeit ist sowieso falsch. Und nach der Neuanlage ist der Name ja gleich wieder vorhanden.

Fuerchau
13-03-08, 16:45
Da wiederholt einer nur ständig den ADDRDBDIRE, was eigentlich ignoriert werden könnte.
Die Performanceverluste müssen andere Ursachen haben.

RDB-Namen werden z.B. vom MS-Query und MS-Access benötigt, da diese sich den Namen merken.
Wenn der Eintrag geändert oder entfernt wird, funktionieren diese Anwendungen nicht mehr ohne alle Verknüpfungen oder MS-Queries (Excel-Abfragen) zu erneuern.