View Full Version : AS/400 Software-Lizenzen
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Segment der Technik und habe eine Frage. Ich habe hier eine geschenkte AS/400 9406-250 mit Betriebssystem, Entwicklersoftware und Lizenzen. Diese Lizenzen habe ich per ADDLICKEY auch installiert. Seit einiger Zeit erhalte ich Meldungen nach bestimmten Vorgängen, die da lauten: "Nutzungsbeschränkung 0 überschritten, Karenzeit läuft in ... am ... ab". Was ist das für eine Meldung und warum kommt diese, obwohl ich doch die Lickeys eingetragen habe?
Könnte mir Jemand mit diesem Problem helfen. Ich möchte nicht fleissig anfangen zu entwickeln und in 57 Tagen kann ich dann nichts mehr mit den Programmen anfangen, da die Lizenzen "verraucht" sind.
Ich bedanke mich vorab für die Hilfestellung.
Freundliche Grüsse
Oliver Jägersberg
Hallo Oliver,
in der Nachricht steht "Kaenzzeit für Produkt 57...." Damit schaust Du einfach in der Liste der Lizenzprogramme (GO LICPGM, Auswahl 10) nach. Bei vorinstallierten Maschinen sind teilweise Produkte installiert, welche Du nicht benötigtst. Diese lassen sich aus dem Menü ebenfalls löschen.
Mach' am besten erstmal eine Komplettsicherung GO SAVE Auswahl 21. Dann kannst du nach Ablauf der Karenzzeiten die Maschine neu aufsetzen, um wieder die vollen Karenzzeiten zu erhalten.
Hallo Pikachu,
danke ersteinmal für die Antwort. Das kann ich sicherlich machen, aber ist es nicht so, dass dann auch meine selbst entwickelten Programme/Objekte mit draugehen würden? Wird da nur das System an sich gesichert und beim zurückspielen bleiben meine Bibliotheken erhalten?
Nun ist es ja auch so, dass ich ja durchaus die Lizenzen habe und auch auf die Maschine aufgespielt habe. Meine eigentliche Frage war die nach den Meldungen und wie ich ermitteln kann, welche Lizenzen, wie aufgespielt wurden?
Danke nochmals für jede Hilfe.
Viele Grüsse
Oliver
Ein SAVE,21 sichert fast alles (bis auf die Inhalte von Warteschlangen).
In den Meldungen müßte drinstehen, für welches Produkt und Feature die Karenzzeit abläuft. Mit DSPLICKEY kannst du dir die vorhandenen Lizenzberechtigungsinformationen anzeigen lassen.
Hallo Oliver,
es ist natürlich sinnvoll neben einem "SAVE 21" die Bibliotheken mit den "USER-Daten" (z.B. auch Sourcen) REGELMÄSSIG (mindestens 1 x täglich) zu sichern!
Dann kann man nach dem Zurückspielen der "SAVE 21-Sicherung" die aktuellsten gesicherten Bibliotheken zurückspielen!
Jo
Vielleicht passen ja die Lizenzen nicht zu dieser Maschine.
Die Lizenzschlüssel müssen zur Seriennummer und Modell (DSPSYSVAL QSRLNBR/QMODEL) passen, sonst sind sie ungültig.
Anders läßt sich der Ablauf der Karenzzeit nicht erklären.
Prüfen noch mal mit WRKLICINF, Auswahl 5 und gebe die Lickey's hier mit Auswahl 1 ggf. noch mal ein.
Achte auf die Meldungen.
Hallo Zusammen,
vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten und die bereitwillige Hilfestellung. Inzwischen weiss ich, wo das Problem liegt. Ich habe unterschiedliche Versionen (teilweise) zwischen Datenträgern (5721, V5xx) und Lizenzen (5769, bzw. V4.5). Das heisst, dass ich im Prinzip wohl vor dem Ablauf noch einmal schauen, muss, dass ich diese Lizenzen noch erhalten kann. Die Maschine war insgesamt ein Geschenk.
Also: Nochmals vielen Dank.
Grüsse
Oliver
Kleiner Tipp:
Ohne eigene AS/400 gehts bei Holger Scherer.
Vorteil:
1. Kostenlos
2. immer aktuell
3. und zu Hause ist der Platz frei ;)
holgerscherer
26-03-08, 14:47
Kleiner Tipp:
Ohne eigene AS/400 gehts bei Holger Scherer.
Vorteil:
1. Kostenlos
2. immer aktuell
3. und zu Hause ist der Platz frei ;)
Vorsicht! Punkt 1 gilt aber mit einer Einschränkung bis 50MB Plattenplatz <g> und Punkt 2 heisst: V5R3 ;-)
-h