Anmelden

View Full Version : Performanceprobleme

M Scheid
25-03-08, 07:29
Hallo zusammen,

ich habe nochmal zwei Fragen zur Performance einer Anwendung.

1. Ich habe beim Aufruf einer Anwendung festgestellt, dass einige Sekunden für die WRITE Anweisungen auf Satzformate für den Aufbau der Oberfläche vergehen. Auf anderen Systemen konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen. Was oder wo kann die i5 nicht optimal eingestellt sein, wie kann ich das prüfen und wie beheben?

2. Da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin, kann mir evtl. jemand Firmen empfehlen, die sich mit Performanceproblemen auskennen und mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Fuerchau
25-03-08, 07:50
Nun ja, da kommt es auf die Satzformate an.
Wenn das Satzformat eine Subfile ist, dann erklärt sich das von selber.
Die Subfile kann mit bis zu 9999 Sätzen gefüllt werden, bevor tatsächlich eine Ausgabe erfolgt.
Das kann schon mal dauern.

Das Schreiben eines einzelnen Satzformates kann nicht lange dauern, da im Normalfall die Daten tatsächlich erst beim nächsten READ/EXFMT ausgegeben werden (Pufferung).
Es sei denn, es wird FRCDTA verwendet, was eigentlich auch zur sofortigen Ausgabe führt.

BenderD
25-03-08, 08:02
Hallo,

die Angaben taugen nur zum raten, ich tippe mal auf gelöschte Sätze und sequentielle Verarbeitung.

mfg

Dieter Bender

Hallo zusammen,

ich habe nochmal zwei Fragen zur Performance einer Anwendung.

1. Ich habe beim Aufruf einer Anwendung festgestellt, dass einige Sekunden für die WRITE Anweisungen auf Satzformate für den Aufbau der Oberfläche vergehen. Auf anderen Systemen konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen. Was oder wo kann die i5 nicht optimal eingestellt sein, wie kann ich das prüfen und wie beheben?

2. Da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin, kann mir evtl. jemand Firmen empfehlen, die sich mit Performanceproblemen auskennen und mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!