PDA

View Full Version : kein OS/400 mapping über Startkix



Wow
29-03-08, 12:28
Hallo, ich weis nicht ob ich hier evtl. Richtig bin, ich verwende bisher für die Windows-Domain Anmeldung ein Startscript und mappe über NET USE.
Möchte aber auf STARTKIX umstellen, jetzt stelle ich beim testen fest das die Netzwerkfreigaben auf der AS400 nicht gemapped werden, die Windows Freigaben dagegen schon.
Verwende ich eine Scriptdatei mit NET USE wirds gemapped, leider nicht in der CONFIG Datei von Startkix.

Gruss Uwe

Fuerchau
31-03-08, 07:20
So wie ich das sehe, musst du den "net use" halt in einer Script-Datei verwenden.

Wow
31-03-08, 17:51
So wie ich das sehe, musst du den "net use" halt in einer Script-Datei verwenden.

Nabend,

ja das dachte ich auch aber in dem Script Funktioniert der NET USE für AS400 nicht bzw. die Laufwerke werden nicht gemapped.

Gruss Uwe

Fuerchau
31-03-08, 18:07
Das liegt so ein bisschen an Windows.
Wenn Scripte ausgeführt werden, kann es sein, dass die Einstellungen nicht global übernommen werden.
Also wird zwar das "net use" durchgeführt, aber nur bezogen auf den Prozess und nicht auf den aktuellen User.

Frag mich aber nicht, wo man dieses im Windows einstellen kann.

Wow
31-03-08, 20:11
Ich sehe schon das dies keine einfache Sache wird, ich teste es mal mit dem USER Administrator !!!

Fuerchau
31-03-08, 21:47
Es könnte natürlich auch ein Berechtigungsproblem bei der AS/400 sein.
Ich denke du musst User und Kennwort beim "net use" mitgeben (leider im Klartext) oder im NetServer ein Gastprofil einstellen.

Bei der Anmeldung an der AS/400 (wie bei allen Netzwerkanmeldungen) kommt normalerweise ein Popup-Fenster für die Anmeldung.

Machst du im Explorer eine eigene Netzlaufwerkszuordnung hast du ja 2 Möglichkeiten:
a) mit Popup und ggf. speichern der Anmeldung
b) mit "Anmelden als" und direkte Angabe von User/Kennwort

Also erweitere dein Script !

NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]
NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME
NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]