PDA

View Full Version : Teildateien verarbeiten



mahones
31-03-08, 08:58
Hallo,

bei einer Umstellung, die wir momentan vorbereiten, legen wir RPG-Sourcen in einer bestimmten Bibliothek ab (in der QRPGSRC).

Nun möchten wir am Tag X alle Programme, die dort stehen a) in die echte Bibliothek kopieren und b) umwandeln.

Dazu würden wir gerne einen Automatismus verwenden, der alle Teildateien in der QRPGSRC verarbeitet und eben die o.g. Operationen durchführt.

Wie kann ich also alle Teildateien einer SRCPF verarbeiten? Ich habe dazu leider noch nichts gefunden...

DANKE!

cimbala
31-03-08, 09:20
Hallo,

so etwas ähnliches mache ich auch.
Ich habe alle Programme einmal kompiliert. Danach habe ich ein CL geschrieben, welches mir diese Objekte mittels DSPOBJ in eine Tabelle ausgibt. Diese laufe ich in einer Schleife durch und kompiliere die Programme dann je nach Programmtyp ( RPGLE, SQLRPGLE, CLP , CLLE ) und gebe etwaige Fehler in eine weitere Tabelle aus.
Falls dir das helfen würde, könnte ich dir den Code zukommenlassen.

mahones
31-03-08, 09:45
Hm,

das wäre ja dann doch ein (einmaliger) manueller Aufwand.

Ich erhoffe mir noch eine Möglichkeit, die Sourcen ohne vorherige Umwandlung automatisch verarbeiten zu können.
Denn momentan wandelt jeder "sein" Porgramm einmal in die QTEMP, um zu sehen, ob es i.O. ist.

Aber das CL klingt natürlich trotzdem nett. Evtl. komme ich darauf zurück!

cimbala
31-03-08, 09:47
Da hast du Recht, diese Möglichkeit wäre natürlich noch besser. An der Lösung wäre ich auch interessiert :cool:

Fuerchau
31-03-08, 09:53
Der Befehl dazu heißt RTVMBRD.
Hier kannst du der Reihe nach alle Teildateien abfragen (*NEXT).
Wobei es zwei Arten gibt:
-Nach Name
-Nach Erstelldatum

Näheres ergibt die F1-Hilfe.

cimbala
31-03-08, 09:58
Wenn die MBR- Namen in eine Datei ausgegeben werden sollen hilft auch
DDSPFD FILE(BIB/QRPGLESRC) TYPE(*MBR) OUTPUT(*OUTFILE) ...

Fuerchau
31-03-08, 10:04
Ich benötige für die Verarbeitung dann aber eine Datei (DCLF/RCVF).
Beim RTVMBRD habe ich die Datei noch frei oder ich brauch sie gar nicht.

Pikachu
31-03-08, 10:50
Beim RTVMBRD zuerst mit MBR(*FIRSTMBR *SAME) aufsetzen und dann mit MBR(&Teildateiname *NEXT) weiterlesen!

Aber vielleicht genügen ja auch schon die Auswahl "3=Kopieren" und "Benutzerdefinierte Auswahlen" in Verbindung mit der Funktionstaste "F13=Wiederholen" im PDM?

Robi
31-03-08, 14:44
fndstrpdm geht auch, als Auswahl ein (ggf vorhandene) pdm option, die dann kopiert und wandelt
Robi