PDA

View Full Version : Hex-Werte erkennen



cimbala
02-04-08, 07:41
Hallo Forum,

ich habe ein Feld in einer Tabelle Namens NUMMER. Dort steht entweder eine Seriennummer drin, eine Bemerkung oder eine MAC-Adresse.
Nun wollte ich die MAC-Adresse ( z.B. 00 90 64 DF B7 8E ) von den Blanks befreien und prüfen ob dieses HEX-Zahl korrekt ist. %testh() wäre toll, habe ich aber nicht gefunden :)

Pikachu
02-04-08, 08:42
Das geht ganz komfortabel mit CHECK (http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r1/ic2924/books/c0925083628.htm#HDRZZCHECK). Am besten du prüfst auf '0123456789ABCDEFabcdef ' (mit Leerzeichen).

Fuerchau
02-04-08, 11:10
Da musst du schon genau auf das Format prüfen, da die Check-Funktion ja ggf. auch bei der Serien-Nr. gültige Zeichen findet.

BenderD
02-04-08, 11:36
%testh gefällt mir gut, das ist wirklich ein sprechender Name (soll wohl TestHuddel heißen). Wie soll denn so ein armes Programm wissen, was sich jemand bei einer Eingabe gedacht haben könnte! Sicherlich kann man versuchen jeden Schrott darauf zu prüfen, ob das eine Mac Adresse sein könnte, aber wenns denn doch eine Bemerkung oder Seriennummer ist, was dann???

D*B


Hallo Forum,

ich habe ein Feld in einer Tabelle Namens NUMMER. Dort steht entweder eine Seriennummer drin, eine Bemerkung oder eine MAC-Adresse.
Nun wollte ich die MAC-Adresse ( z.B. 00 90 64 DF B7 8E ) von den Blanks befreien und prüfen ob dieses HEX-Zahl korrekt ist. %testh() wäre toll, habe ich aber nicht gefunden :)