View Full Version : FTP Server einrichten
Hallo zusammen,
wir wollen bei uns eine iSeries (270 V5R1) als FTP Server benutzen. Gibt es irgendwelche Leitfäden oder Handbücher wie man am besten dabei vorgeht? Hat einer damit schon Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank
Das Einrichten selber ist da eher unkritisch:
STRTCPSRV *FTP
CHGFTPA
Hier ist auf das Namensformat zu achten (LIB-Format, IFS-Format).
Ggf. im Userprofil eine Home-Verzeichnis einrichten.
Viel wichtiger ist dann ein Berechtigungskonzept, dass nicht jeder z.B. ins IFS /QSYS.LIB wechseln kann.
Da auch nicht jeder FTP können soll, sind ggf. User-Exits (WRKREGINF) erforderlich umd dieses zu überwachen.
Hier bietet sich ggf. PCSACC/400 an.
Also das hat schon mal gut funktioniert - vielen Dank für die schnelle Hilfe. habe folgende Parameter im chgftpa:
Server automatisch starten . . . *YES
Ursprüngliche Anzahl Server . . 3
Zeitüberschr. bei Inaktivität . 300
CCSID . . . . . . . . . . . . . 00819
Server-Umsetzungstabellen:
Abgehende EBCDIC/ASCII-Daten *CCSID
Bibliothek . . . . . . . . .
Ankommende. ASCII/EBCDIC-Dat. *CCSID
Bibliothek . . . . . . . . .
Vorgegebenes Namensformat . . . > *PATH
Vorgegebenes Verzeichnis . . . . > *HOMEDIR
Vorgegebenes Listenformat . . . *UNIX
Neue Datei-CCSID . . . . . . . . *CALC
Subsystembeschreibung . . . . . QSYSWRK
Bibliothek . . . . . . . . . . QSYS
Secure Sockets Layer zulassen . *YES
Nun habe ich aber das Problem das ich mit meine User keien verbindung über den Iexplorer hinbekomme (Fehlermeldung: die Anmeldung an dem FTP-Server für diesen Benutzernamen und Kennwort konnte nicht durchgeführt werden) bzw. über CMD-Box (Fehlermeldung: 421 Connection refused)
Die Berechtigungen meines Users sind alle vorhanden ebenso die Berechtigung auf das Home-Verzeichnis. - Denke da hab ich noch ein Bolzen drin. - PCSACC sind wir grad am testen :-)
Es gibt hier 2 Methoden des Zugriffes:
1. Mittels FTP-Programm
2. Über IE muss ftp://MyAs400/ eingetragen werden.
Dann kommt auch ein Anmeldebild.
Für den normalen Windows-Explorer-Zugriff ist allerdings die normale Verzeichnisfreigabe á la Windows (NetServer) besser geeignet.
Der IE stellt allerdings den gesamten Eintrag als Link dar, so dass man sich nicht durch die Verzeichnisse hangeln kann.
prima, hat geklappt .. hatte noch ein Exit Programm was störte aber nun komm ich drauf ... vielen Dank für die Unterstützung