PDA

View Full Version : Gesamtanzahl Jobs im System



Seiten : [1] 2

Bodo Roggenkamp
09-04-08, 15:25
Hallo,

WRKSYSSTS zeigt unter anderem in der Zeile "Jobs im System" die Gesamtanzahl der Jobs im System an. Dazu gehören die unter dem Hilfetext aufgeführten Jobs.

Hilfetext Jobs in System - Help

The total number of user and system jobs that are currently in the
system. The total includes:
o All jobs on job queues waiting to be processed.
o All jobs currently active (being processed).
o All jobs that have completed running but still have output onoutput queues to be produced.

Auf einem System ist die Gesamtanzahl der Jobs deutlich höher als die Summe der o.g. Jobarten.

Wie ist das möglich?

Gruß
Bodo

Fuerchau
09-04-08, 15:30
Ich würde da einfach mal behaupten, dass die Onlinehilfe da nicht den neuesten Stand hat, m.a.W., es sind weitere Jobtypen dazugekommen.

Bodo Roggenkamp
09-04-08, 15:45
Hallo Baldur,

welche Jobtypen sind das denn? Nur wenn ich alle kenne, kann ich mich auf die Suche machen.

Gruß
Bodo

Fuerchau
09-04-08, 15:55
Wenn du dir diese Mühe machen willst, musst du das Jobapi verwenden:
List Job (QUSLJOB) API (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/topic/apis/qusljob.htm)

Aber wie die Hilfe ja schon sagt:
The total includes

Systemjobs sind hier nicht explizit benannt. Auch per API wirst du nicht alle Systemjobs ermitteln können.
Es gibt auch Job's, die nur als Task bezeichent werden (CFINT). Auch Subsysteme selber sind nur Job's, halt mit speziellen Aufgaben.

Aber wozu benötigst du diese Detailtiefe ?

Pikachu
09-04-08, 15:56
Auf einem System ist die Gesamtanzahl der Jobs deutlich höher als die Summe der o.g. Jobarten.

Wie wird denn diese Gesamtzahl der Jobs ermittelt?

Bodo Roggenkamp
09-04-08, 16:00
Hallo Baldur,

weil auf einem System neben den bekannten Jobarten der DSPSYSSTS (ohne erkennbaren Grund, keine Systemveränderungen vorgenommen) über 20.000 zusätzliche Jobs in der Gesamtanzahl der Jobs im System angezeigt werden. Und diese Ursache möchte ich klären.

Gruß
Bodo

Pikachu
09-04-08, 16:06
Sieh' mal mit WRKJOBLOG nach. Vielleicht warten diese Jobs auf die Erstellung ihres Jobprotokolls?

Fuerchau
09-04-08, 16:09
99% dieser Job's sind Typ3-Job's, also Job's mit noch vorhandenen Spools.
Wenn man diese nicht mal aufräumt (man will ja alles aufheben, aber da bieten sich Spoolarchive besser an), sammelt sich da ganz schön Müll an.

Mach einfach mal WRKOUTQ *ALL (mit entsprechender Berechtigung) und prüfe die Spooleinträge. Da kommen schon schnell mehrere tausend zusammen.

Prüfe auch OUTQ's in anderen Lib's (DSPOBJD) !

Bodo Roggenkamp
09-04-08, 16:12
Hallo,

auch im eingeschränkten Zustand, nach IPL und RCLSTG ändert sich nichts an der Anzahl dieser zusätzlichen Jobs.


An den Spoolfiles liegt es auf keinen Fall.


Gruß
Bodo

Fuerchau
09-04-08, 16:17
Hast du dir die Mühe gemacht, die Anzahl der Spools mal zu zählen ?

ggf. hilft auch RCLSPLSTG.