PDA

View Full Version : Query Rechnen

KingofKning
10-04-08, 10:30
Hallo *all,
in unserer ERP-Software werden alle Zahlen Positiv dargestellt, und nur in Abhängigkeit des Buchungskz kann ich erkennen ob es ein Zugang oder Abgang ist.
Kann ich in Query eine Summe bilden und sagen wenn das KZ = 14 ist dann das Feld X subtrahieren ansonsten addieren?

Gruß
Gregor.

Fuerchau
10-04-08, 10:35
Query selber kann das nicht, nur SQL, also QM-Query:

MyNum *
case kz
when '14' then -1
else 1
end

Dies kann entsprechend erweitert werden.

Für Query habe ich mir eine Hilfsdatei erstellt, die 1 Schlüssel und 1 Wert (+1/-1/0) enthält.
Ich verknüpfe diese Datei einfach und Rechne dann mit dem Wert.

Problem ist nur, dass fehlende Sätze in der Hilfsdatei zu fehlenden Ergebnissen führen.

Khholm
10-04-08, 11:28
noch eine andere Idee:

nimm 2 Querys, im ersten die postiven Werte, im zweiten die Werte, die minus werden sollen, Ausgabe beider in eine Datei, bei dem zweiten Query die Daten zu Teildatei hinzufügen, für die eigentliche Auswertung braucht man dann allerdings noch ein Query, das diese Ausgabedatei weiterverarbeitet.

wir haben nämlich das gleiche Problem und das auf diese Art und Weise gelöst

BenderD
10-04-08, 12:20
create view ist dein Freund:
create view ddd as(
select dod, und, deufel,
case Buchungsz
when 14 then - betrag
else betrag
end case as betrag
from mytable
)

dann hat jeder was er braucht.
Für Query User sollte man eigentlich immer ein View Layer bereit stellen mit dem, was sie dürfen und dann die ProdLibs dicht machen.

D*B

Hallo *all,
in unserer ERP-Software werden alle Zahlen Positiv dargestellt, und nur in Abhängigkeit des Buchungskz kann ich erkennen ob es ein Zugang oder Abgang ist.
Kann ich in Query eine Summe bilden und sagen wenn das KZ = 14 ist dann das Feld X subtrahieren ansonsten addieren?

Gruß
Gregor.