PDA

View Full Version : XML Validierung mit XSD File



Jenne
17-04-08, 09:03
Hallo Kollegen,

ich habe mir durch ein Programm auf der ISeries eine XML-Datei erstellt. Statisch in der Ausgabe die elemente usw. und dann die Inhalte eingefügt. Die Datei dann mit cpytoimpf in das IFS Verzeichnis kopiert und wird auch als XML erkannt.

Meine Frage :

Wie kann ich diese Datei im IFS mit einer vorhandenen XSD-Datei validieren. Gibt es eine möglichkeit auf der ISeries mit Java oder ähnlichen?

Gruß
Jenne

RobertPic
17-04-08, 15:46
Eigentlich sollte es mit XML-Zusätzen für Cobol und RPG funktionieren. Ich mache das aber lieber in Java.

Gegenfrage 1.)
Ist die XSD-Datei in der XML-Datei verlinkt?

Wenn das XSD-Datei in der XML-Datei verlinkt ist und die AS/400 die Datei im Internet abrufen kann, dann prüft das praktisch jeder x-beliebige (Java) XML-Parser.

Das Javaprogramm besteht nur aus wenigen Zeilen.

Wenn die AS/400 nicht in's Web kommt, kann man entweder versuchen mit Proxyeinstellungen zu arbeiten oder das Schema auf eine lokales File überschreiben.

/Robert

Jenne
18-04-08, 07:25
Hallo Robert_Pic,

die XSD-File ist extern und nicht verlinkt. Die XML-DAtei habe ich mit VisualGen geschrieben. Jetzt möchte ich über ein CL die beiden im IFS stehenden Dateien validieren, mit einer Java Funktion. Aber ich habe nicht soviel Ahnung von Java und weiß auch nicht ob das überhaupt so geht.

Gruß
Jenne

itec01
10-11-22, 11:34
Hallo Zusammen,
ich steht auch gerade vor der Frage. Die XSD und die XML Datei liegen im IFS und ich würde sie gerne gegeneinander validieren.
Ich weiß, dass es inzwischen SQL Befehle geben, die anhand einer XSD XML Dateien erzeugen. Leider ist die Tabelle, in der die Daten stehen, nicht SQL konform. Deshalb erzeugen wir die XML Datei puristisch im RPG Programm.
Gruß Klaus