View Full Version : File-Status
puddschini
25-04-08, 09:11
Hi all,
ein WRITE auf eine sequentielle Datei, die mit OPEN EXTEND geöffnet wurde, erzeugt plötzlich und unerwartet einen File-Status '9T'. Dazu habe ich nichts gefunden. Hat jemand einen Tip? Oder Tipp?
Div
Prüfe per DSPFD die max. Anzahl Sätze.
Per Default gibts hier nur 10.000 mit max. 3 Erweiterungen á 1000.
Mach ein CHGPF ... SIZE(*NOMAX) und stelle sicher, dass dein Programm nicht in einer Schleife läuft und die Platte vollschreibt ;).
Sieh' mal hier (http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r1/ic2924/books/c0925392642.htm). Vielleicht gibt's ein Problem in einem Triggerprogramm?
puddschini
21-05-08, 18:23
Hallo,
folgendes: triggermeldungen werden von RPG-Pgms erzeugt, ausgelesen und in eine FehlerDatei geschrieben. Wie bekomme ich diese Triggermeldungen - erkennbar am Status 9T des StatusCode - in mein cobol-Pgm? Es ist etwas umständlich, irgendwie eine JobOutQ zu lesen.
DiV.
Wenn der Trigger die Daten in eine Datei schreibt, so lese diese dann doch aus.
Ansonsten ist COBOL gegenüber RPG etwas benachteiligt, da nicht alle Informationsmöglichkeiten (Program-Status-Area SDS) des RPG für COBOL zur Verfügung stehen.
In RPG stehen z.B. die Fehler-Schlüssel (CPFxxxx o.ä.) in der SDS. COBOL kommt an diese Info's ohne API (QMHRCVPM) nicht dran.
Es gibt auch nur wenige Informationen in der Open-Feedback- bzw. I-O-Feedback-Area (analog INFDS der RPG), zumal hier ESC-Nachrichten gar nicht abgelegt werden.