Anmelden

View Full Version : UNLAOD tap01 verhindern

Klaus.Obert
29-04-08, 09:14
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Am Wochenende mache ich öfters per VPN und HMC eine Vollsicherung (go save 21). Das funktioniert auch alles prima. :) Wenn ich mich allerdings beim INZTAP beim Tapenamen verschreibe, das fährt das Band aus der Station. Das ist natürlich blöd, wenn ich zuhause sitze:( . Nun meine Frage: Gibt es einen Parameter um dieses UNLAOD zu verhindern?

Wir haben eine iseries 520 mit V5R4M0

Mit bestem Dank im voraus.
Klaus

Pikachu
29-04-08, 10:26
Wird das Band beim INZTAP ausgeworfen?
Wie stehen denn die einzelnen Parameter beim INZTAP?

Klaus.Obert
29-04-08, 11:07
Einheit . . . . . . . . . . tap01
Neue Datenträger-ID . . . *NONE
Neue Eigner-ID . . . .. . . *BLANK
Datenträger-ID . . . .. . . *MOUNTED
Auf aktive Dateien prüfen *no
Schreibdichte . . . . . . *DEVTYPE
Code . . . . . . . . . . . *EBCDIC
Auswahl bei Bandende . . . *REWIND
Bereinigen . . . . . . . . *NO

Die Parameter sind nicht das Problem. Wenn ich fälschlicherweise tape01 anstatt richtig tap01 eingebe, wird das Band ausgeworfen. Sonst funktioniert ja alles einwandfrei.

Pikachu
29-04-08, 11:39
Saltsam, daß das Band aus Bandstation TAP01 ausgeworfen wird, wenn du Bandstation TAPE01 angibst. Welche Bandstationen sind denn alle angehängt (WRKCFGSTS *DEV *TAP und WRKCFGSTS *DEV *TAPMLB)?

Klaus.Obert
29-04-08, 12:28
WRKCFGSTS *DEV *TAP
TAP01 5755 DURCH AUTOM. KONFIG. ERSTELLT

WRKCFGSTS *DEV *TAPMLB
ist leer

Pikachu
29-04-08, 12:33
Dann müßte ein INZTAP TAPE01 eigentlich ein "Einheit TAPE01 nicht gefunden." hervorrufen ???

Klaus.Obert
29-04-08, 12:50
Stimmt die Meldung kommt. Habe es eben nochmals getestet. Diesmal ist das Band nicht herausgekommen. Wäre so für mich OK. Aber ich hätte schon gerne die Sicherheit, das es immer so ist. Ich probiere es halt immer wieder. Es kommt ja jetzt der 1. Mai :) Tag der Arbeit.
Trotzdem mal Danke.