Anmelden

View Full Version : Drucker

Seiten : 1 [2]

Sven Schneider
07-05-08, 11:06
Dann mach mal WRKOBJ <Printerdevname>.
Hier solltest du zwei Objekte vom Typ *DEVD mit Attribut PRTLAN und *OUTQ sehen.
Wenn du nur das Objekt *OUTQ siehst, dann hast du keine Device erstellt sondern eine remote OUTQ.

xeboman
07-05-08, 12:05
Mit WRKOBJ <Printerdevname> sehe ich die beiden Objekte. Also liegt es nicht daran das ich den Printer mit WRKCFGSTS nicht sehe, oder?

Fuerchau
07-05-08, 12:45
Prüfe noch mal die Objektart, ob du tatsächlich ein Device erstellt hast oder nur eine OUTQ.
Wenn die Objektart nicht *DEVD ist, wirst du den Status nie prüfen können.

xeboman
07-05-08, 12:57
Hier der die Angaben, ist so ok ? file:///C:/DOKUME%7E1/BFLUEL%7E1.LAN/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpgfile:///C:/DOKUME%7E1/BFLUEL%7E1.LAN/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpgfile:///C:/DOKUME%7E1/BFLUEL%7E1.LAN/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.jpgfile:///C:/DOKUME%7E1/BFLUEL%7E1.LAN/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-3.jpg

ITPRT02 *DEVD QSYS PRTLAN
ITPRT02 *OUTQ QUSRSYS

file:///C:/DOKUME%7E1/BFLUEL%7E1.LAN/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-4.jpg

Sven Schneider
07-05-08, 17:32
Kann es sein das du nicht ausreichend Rechte hast.
Wenn du für das Objekt keine Objektverwendungsberechtigung (Objopr) hast, dann siehst du den Printer zwar mit WRKOBJ aber nicht mit WRKCFGSTS.
Setz mal die Berechtigung für das Objekt *DEVD für dein Benutzerprofil oder *PUBLIC auf *USE.

xeboman
08-05-08, 07:44
wenn ich im Objektberechtigung editieren, die Berechtigung auf *PUBLIC stellen will kommt folgende Meldung: "Feldwert kein gültiger Objektname" ?!
Mache ich was falsch? Danke

xeboman
08-05-08, 08:09
Übung HALT!
Ohne was heute zu ändern hab ich mal den Versucht gemacht was zu drucken und oh Wunder es funktionierte. Auch ist jetzt der Printer im WRKCFGSTS zu sehen. Nehme an das hat was mit dem JPL zu tun.
Möchten mich bei Euch für die schnelle Unterstützung bedanken.
Nehme an das ich Eure Hilfe sicherlich wieder benötige.
Besten Dank