PDA

View Full Version : Befehl absetzen per C#,Java PC-> AS/400



Seiten : [1] 2

woodstock99
30-04-08, 11:56
Hallo meine Frage,

ist es möglich per Java oder per C# oder weiss der Geier was, ein Programm auf dem PC zu starten das auf der AS/400 einen Befehl absetzten kann????
Gehts das überhaupt???

oder was wären da meine Freunde (Programme) die das ermöglichen

Fuerchau
30-04-08, 13:27
Ja, mit allen.
Wie immer mit mehreren Methoden:

a) per SQL mittels CALL MyProcedure parm(p1, p2, ...) <= einfachste Variante
b) per REXEC
c) per AS/400-Toolbox

woodstock99
30-04-08, 13:52
heisst das ich schreib ne kleine Routine per z.B. c# -> greif über odbc auf die as400 zu und mach einen SQL-Call

Dieser kann dann ein RPG-Programm aufrufen das mir eine Datei generiert und diese kann ich ja dann mittels Select anweisungen wieder in mein c# programm einlesen.

Das wars???
Nö oder??
Da gibts doch nen Haken :)

Fuerchau
30-04-08, 15:35
Da gibts keinen Haken, genauso einfach ist das ;)

Such dir eim SQL-Handbuch den
CREATE PROCEDURE
heraus. Dieser kann ein externes Programm (CLP/RPG/RPGLE oder sonstwas) mit Parametern aufrufen.
Parameter können auch zurückgegeben werden (IN/OUT/INOUT).
Per CREATE FUNCTION geht das genauso, diese kann dann im normalen SQL verwendet werden.

Aber wofür ein Programm aufrufem dass Daten bereitstellt, wenn das SQL doch selber macht ?

woodstock99
30-04-08, 19:13
Erst einmal danke.
Ja wofür.

Bitte nicht den Kopf schütteln :).

Ich soll eine OnlineDoku mit Quellcode von Programmen usw erstellen. Also ich drücke in einem Browser auf einen Link, rufe mein c#-Programm,
dieses setzt einen Befehl auf der AS/400 ab (Call PGM),
dieses Programm schreibt mir den Quellcode in eine Datei die ich wiederrum mit meinen kleinen Schnittstellenprogramm auslese,


generier daraus eine Html.Seite (ASP.NET lässt Grüssen :)) und zeigt mir diese Seite im Browser an.

Ich mach das bestimmt umständlich aber eine andere Lösung fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Danke nochmal für die Hilfe

holgerscherer
30-04-08, 22:36
Ich soll eine OnlineDoku mit Quellcode von Programmen usw erstellen. Also ich drücke in einem Browser auf einen Link, rufe mein c#-Programm...

Verstehe ich das richtig, Du willst Quellcodes von AS400-Programmen im Browser anzeigen?

Das geht z.B. mit Net.Data und SQL in ungefähr 10-15 Zeilen ;-)

-h

woodstock99
01-05-08, 09:49
ja richtig verstanden.

net.data???

Aha!! Hab ich noch nich was davon gehört .
Schäm :(.


Gibt es dann irgendwo gute dokus??

Weil über meinen Weg bekomme ich es zumindest jetzt schon hin Daten aus Tabellen anzuzeigen

holgerscherer
01-05-08, 11:39
ja richtig verstanden.

net.data???

Klar, kennt keiner, ist auch nicht "in" ;-)

Habe hier noch eine ältere Webseite, die das zeigt:

http://www.rzkh.de/!netdata.html

Vielleicht hilft das ein wenig.

-h

BenderD
01-05-08, 15:02
der Quellcode steht doch schon in einer Datei, den brauchst du nicht woanders hinkopieren (lassen). CREATE ALIAS und ab gehts...

D*B

PS: und net.data muss man nicht gehört haben...


Erst einmal danke.
Ja wofür.

Bitte nicht den Kopf schütteln :).

Ich soll eine OnlineDoku mit Quellcode von Programmen usw erstellen. Also ich drücke in einem Browser auf einen Link, rufe mein c#-Programm,
dieses setzt einen Befehl auf der AS/400 ab (Call PGM),
dieses Programm schreibt mir den Quellcode in eine Datei die ich wiederrum mit meinen kleinen Schnittstellenprogramm auslese,


generier daraus eine Html.Seite (ASP.NET lässt Grüssen :)) und zeigt mir diese Seite im Browser an.

Ich mach das bestimmt umständlich aber eine andere Lösung fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Danke nochmal für die Hilfe

holgerscherer
01-05-08, 16:19
PS: und net.data muss man nicht gehört haben...

Aber Dieter... wenn es doch IBM für die Steuerung des Admin-Servers verwendet, kann es so schei*e nicht sein ;-)

-h