Anmelden

View Full Version : Java Aufruf an Stored Procedure RPG ServicePGM

Seiten : 1 [2]

Fuerchau
09-05-08, 13:27
Soweit ich weiß, werden in Service-Programmen keine *INZSR-Routinen aufgerufen, eine globale Datei wird also ggf. nicht automatisch geöffnet.

Desweiteren würde ich dir ein SQLRPGLE-Serviceprogramm empfehlen, so dass SQL das Öffnen und ggf. offen halten (ODP) übernimmt, ausserdem kannst du direkt mit SELECT ... INTO ... arbeiten.

Bei der Verbindung gibst du in der Url die Default-LIB an:
url = jdbc:as400://MYSYS/MYLIB

RobertPic
09-05-08, 14:22
Noch eine mögliche Fehlerquelle:

cstmt.registerOutParameter(5, java.sql.Types.CHAR); // objektbezeichnung

Er fängt bei den Outputparametern wieder bei 1 zu zählen an, zumindest habe ich das so in Erinnerung...

Ich umgehe diese Zählerei indem ich immer alle Parameter INOUT setze. Man muss halt für alle auch den Output-Type setzen.

Um Umwandlungsprobleme auszuschließen, vereinfache dein Beispiel vielleicht nocheinmal und verwende zu CHAR's.

/Robert

boonkelz
14-05-08, 07:04
Noch eine mögliche Fehlerquelle:

cstmt.registerOutParameter(5, java.sql.Types.CHAR); // objektbezeichnung Er fängt bei den Outputparametern wieder bei 1 zu zählen an, zumindest habe ich das so in Erinnerung...

Ich umgehe diese Zählerei indem ich immer alle Parameter INOUT setze. Man muss halt für alle auch den Output-Type setzen.

Um Umwandlungsprobleme auszuschließen, vereinfache dein Beispiel vielleicht nocheinmal und verwende zu CHAR's.

/Robert

Vielen Dank für diesen tollen Tip,
ich habe es mittlerweile geschafft, alpha und numerische Daten über die Stored Procedure zu erhalten.

lg
Hannes :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):) :):):):)

boonkelz
14-05-08, 07:33
Soweit ich weiß, werden in Service-Programmen keine *INZSR-Routinen aufgerufen, eine globale Datei wird also ggf. nicht automatisch geöffnet.

Desweiteren würde ich dir ein SQLRPGLE-Serviceprogramm empfehlen, so dass SQL das Öffnen und ggf. offen halten (ODP) übernimmt, ausserdem kannst du direkt mit SELECT ... INTO ... arbeiten.

Bei der Verbindung gibst du in der Url die Default-LIB an:
url = jdbc:as400://MYSYS/MYLIB

Hallo
Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe,
Ich habe das nun so gemacht und es funktioniert:
:):):):):):):cool::cool::D:p:p:):):):):):)
public void beispielMitDateienObjektbezeichnung() throws ClassNotFoundException, SQLException {

// Connection Variables
String AS400_ADDRESS = "xxx";
String AS400_USERNAME = "xxx";
String AS400_PASSWORD = "xxx";
String AS400_LIBRARY_FILES = "STAMDAT";
String AS400_LIBRARY_PROCEDURES = "STAMOBJ";

// START: Connection Block
Class.forName("com.ibm.as400.access.AS400JDBCDriver");
try {
// Aufrufen der Standard Bilbiothek sollte hier immer die STAMDAT sein, denn sonst kann man bei den STORED Procedures auf Dateien in STAMDAT nicht darauf zugreifen !!!!
the400 = DriverManager.getConnection("jdbc:as400://" + AS400_ADDRESS + "/" + AS400_LIBRARY_FILES, AS400_USERNAME, AS400_PASSWORD);
System.out.println("Connection successful!");
} catch (SQLException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}

// END: Connection Block

try{

// START: Call the Stored Procedure

// getBet mit 5 mal inout Parametern numerisch und alpha mit Dateien:
CallableStatement cstmt = the400.prepareCall("{CALL " + AS400_LIBRARY_PROCEDURES + ".SP_GETBEZ(?, ?, ?, ?, ?)}",
ResultSet.TYPE_SCROLL_INSENSITIVE, ResultSet.CONCUR_READ_ONLY);

System.out.println(cstmt.toString());

Die Sache mit dem SQLRPGLE-Serviceprogramm:

Dazu muss man doch auf der iSeries einiges an Sourcen schreiben bzw. reinkopieren, damit man das ausführen kann, oder ? (laut hier im Forum und Google), bzw. was bringt das denn genau ???

Lg
Hannes

Fuerchau
14-05-08, 12:20
Da braucht man nichts reinkopieren.
Wichtig ist nur ggf. die Commit-Option per

exec sql set options commit=*none;

Alles andere bringt der Compiler automatisch mit (SQLCA, SQLCOD usw.).

Bei der Prozedurdeklaration ist noch "contains SQL" erforderlich, das wars dann.

Und SQL bringt einfach mehr Vorteile, die hier aufzuzählen sprengt den Rahmen.