PDA

View Full Version : Parameter dynamisch behandeln ( CL )



cimbala
20-05-08, 07:17
Hallo *ALL,

gibt es für CL- Programme eine Möglichkeit, ähnlich wie in RPG- Programmen, Aufrufparameter dynamisch zu behandeln?
Ich habe ein CL, mit einem Parameter. Sollte jmd. vergessen, diesen Parameter beim Aufruf zu übergeben, würde ich gerne einen Standardwert benutzen.

Pikachu
20-05-08, 08:36
Wie wär's mit einem Befehl (CMD), der dieses CL-Programm aufruft? Dieser Befehl kann für einige Parameter dann Standardwerte enthalten.

Liebhoff
20-05-08, 13:50
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein RPG Programm zu schreiben, welches den Parameter dynamisch empfängt (oder eben nicht). Im RPG findet dann nichts weiter statt als den Parameter auszuwerten, richtig zu setzen und dann per CALLP das CL Programm mit dem richtigen Parameter zu starten.

Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, funktioniert aber zuverlässig.

Thomas

Der_Unwissende
20-05-08, 15:09
Man kann im CL auch If Abfragen machen und dann entsprechend den Paramter mit CHGVAR verändern.

Liebhoff
20-05-08, 15:14
Nur wenn man schon beim Aufruf des CL ohne Parmeter eine Fehlermeldung bekommt, geht das nicht, da bleibt nur der Umweg über das RPG mit definierten Parametern und *nopass für dynamische Übergabe oder nicht.

Das mit dem CMD geht natürlich auch.

Oder weiß jemand ob man die Anzahl der Parameter im CL mittlerweile auch dynamisch gestalten kann ?

Thomas

Pikachu
20-05-08, 15:31
Ein CLP erwartet die genaue Anzahl der Parameter, aber ein ILE CL-Programm (Art CLLE) ist bei den Parametern genauso unabhängig wie ein ILE RPG-Programm.

Wie wär's denn mit einem MONMSG MSGID(MCH3601) EXEC(DO) ... ENDDO direkt nach einem CHGVAR, wie in diesem Beispiel (http://forums.systeminetwork.com/isnetforums/archive/index.php?t-40498.html)?