PDA

View Full Version : Triggermeldungen von RPG-Pgm zu Cobol-Pgm



puddschini
21-05-08, 18:29
Hallo,
folgendes: triggermeldungen werden von RPG-Pgms erzeugt, ausgelesen und in eine FehlerDatei geschrieben. Wie bekomme ich diese Triggermeldungen - erkennbar am Status 9T des StatusCode - in mein cobol-Pgm? Es ist etwas umständlich, irgendwie eine JobOutQ zu lesen.
DiV.

Fuerchau
23-05-08, 08:43
Dazu musst du eine ESC-Nachricht an den Aufrufer senden, siehe auch API QMHSNDPM.

cimbala
23-05-08, 09:03
hm... wir haben bereits eine Cpysrc mit einer RPG- Methode, welche die Triggermeldung zurückgibt.
Kann man diese nicht irgendwie in Cobol einbinden?

Fuerchau
23-05-08, 09:26
Eine ESC-Nachricht ist immer sicherer, da diese auf alle Methoden wirkt.
Schließlich kann ich ja Daten auch auf anderem Wege (UPDDTA, ODBC, CPYF,...) einbringen, was auch ggf. zu einem Fehlerabbruch führen sollte.

cimbala
23-05-08, 09:28
Was haben wir vor:
Nach einem Write kommt der Status T9 = Triggerfehler. Nun möchten wir diese Triggermeldung abfangen und protokollieren.
Gibt es deine eine Möglichkeit eine rpg-cpysrc in einem Cobol-Programm zu benutzen?

Pikachu
23-05-08, 09:38
Soweit ich weiß versteht COBOL leider keine Fremdsprachen wie RPG oder CL direkt im Quelltext.

B.Hauser
23-05-08, 09:46
Wenn sich aus der RPG-Copy-Strecke eine Prozedur machen lässt, kannst Du diese auch aus Cobol aufrufen.

Ansonsten musst Du RPG in Cobol übersetzen, und diese übersetzte Copy-Strecke in Cobol einbinden.

Birgitta

BenderD
23-05-08, 09:52
zum Glück, zum Glück!!!


Soweit ich weiß versteht COBOL leider keine Fremdsprachen wie RPG oder CL direkt im Quelltext.