PDA

View Full Version : Von V5R2 nach V5R4

Seiten : 1 [2]

Pikachu
18-09-13, 10:14
Habt ihr die für eure Software und Maschine passenden Lizenzschlüssel für V5R4?

micha1904
18-09-13, 10:37
Leider nein. Ich wollte versuchen, V5R4 zu installieren und dann keinen IPL mehr fahren bzw. nach 70 Tagen oder wenn benötigt mit einer Sicherung zu restoren um so wieder 70 Tage zu haben. Die AS400 macht mich fertig!! Erst total Crash dann ist dass letzte Sicherungsband weg (V5R3M0) obwohl alle Bänder schön im Save liegen nur das wichtigst ist weg :confused::confused: Nun dieses Theater mit dem Versuch auf V5R4M0 zu gehen um die letzten Tagessicherungen zurückzuspielen um so wieder für die Prüfer Daten zu haben. So viel Geld schon reingesteckt in Hardware und Technikerstunden und keinen Schritt weiter :(:(

Pikachu
18-09-13, 10:59
Was ist hiermit (http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/18541-v5r2-nach-v5r4.html#post86416) (letzter Absatz)? :confused:

Fuerchau
18-09-13, 11:28
Das problem der 21er ist ja, dass eben auch das System selber gesichert ist.
Was du aber machen kannst, V5R4 installieren und dann vom letzten 21er nacheinander nur die Programm/Datenlibs zurückspielen.
Ggf. kann man auch noch die Sicherheitsinformation (Profile, berechtigungen) auch noch zurückladen.

Falls du "aufgehobene und relevante" Spools mit gesichert hast so musst du dich damit anfreunden, dass diese auf diesem Wege nicht zurückgeladen werden können.

Für die Prüfer reicht allerdings ja ein einziges Profil, dass man neu einrichten kann.

Da die Prüfer aber sicherlich erst nach 70 Tagen kommen kannst du das mal ausprobieren, dann weißt du ja wie lange das dauert um dann für die Prüfer den Vorgang zeitgerecht zu wiederholen.

micha1904
18-09-13, 11:46
Was ist hiermit (http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/18541-v5r2-nach-v5r4.html#post86416) (letzter Absatz)? :confused:

War auch schon am überlegen aber wir haben ja mittlerweile hier eine general Überholte AS400 stehen und einiges an Geld investiert.

Das problem der 21er ist ja, dass eben auch das System selber gesichert ist.
Was du aber machen kannst, V5R4 installieren und dann vom letzten 21er nacheinander nur die Programm/Datenlibs zurückspielen.
Ggf. kann man auch noch die Sicherheitsinformation (Profile, berechtigungen) auch noch zurückladen.

Falls du "aufgehobene und relevante" Spools mit gesichert hast so musst du dich damit anfreunden, dass diese auf diesem Wege nicht zurückgeladen werden können.

Für die Prüfer reicht allerdings ja ein einziges Profil, dass man neu einrichten kann.

Da die Prüfer aber sicherlich erst nach 70 Tagen kommen kannst du das mal ausprobieren, dann weißt du ja wie lange das dauert um dann für die Prüfer den Vorgang zeitgerecht zu wiederholen.

Werde das mal versuchen. Die Spools brauchen wir nicht.

Leider finde ich im Insatallationsbuch nichts von vorhandenes Release löschen und neu installiern. Kann ich einfach von CD booten und den LIC installieren und somit das alte Release platt machen oder muss ich vorher über das DST die Platten löschen?

Fuerchau
18-09-13, 12:02
Ich glaube letzteres.

RobertMack
18-09-13, 12:04
War auch schon am überlegen aber wir haben ja mittlerweile hier eine general Überholte AS400 stehen und einiges an Geld investiert.

...sunc costs! Jetzt geht es darum, künftige Hardwarerisiken und unnötige Rückstellungen zu vermeiden.

KingofKning
18-09-13, 12:27
Also,
Versuch doch mal das V5R4 zu installieren. Vielleicht geht es ja. (Du kannst vorher im DST die Platten löschen, braucht man aber nicht)

Wenn Du dann auf Fehlermeldungen kommst, kann man ja reagieren. Es scheint ja nicht zu eilen.

GG

holgerscherer
20-09-13, 22:15

Ich würde vorschlagen, Du rufst uns nächste Woche mal an. Ihr habt Euch da ein wenig in eine Richtung manövriert, da muss man jetzt das Beste draus machen...

-h

andreaspr@aon.at
21-09-13, 19:29

Könnte es nicht sein, dass wenn ihr diese investition weiter aufrecht erhalten wollt es euch langfristig turer kommen könnte, als wenn ihr einen Schlussstrich zieht?
Du solltest nicht die Arbeitszeit vergessen die du da investierst! Das ist auch Geld!

lg Andreas