Anmelden

View Full Version : Mehrere MONMSG hintereinander ? Wie ?

Seiten : 1 2 [3]

c.b.
09-07-08, 12:26
sorry, tut mir ja wirklich leid und ist mir seit jahren nicht merh passiert; war scheinbar einfach mal wieder zeit dafür.
ich habe ganz einfach das falsche programm geändert/umgewandelt; ganz klar, dass diese änderungen (incl. MONMSG) nicht gegriffen haben.
ihr könnt mich gerne als blödesten programmierer im juli ans schwarze brett hängen !!!
also meine erste MONMSG-programmierung war korrekt, MONMSG(CPF0000) funktioniert wie immer, ......

sorry nochmals, bin wohl doch urlaubsreif (noch 2 wochen); aber trotzdem danke für eure unterstützung

christian

Pikachu
09-07-08, 13:03
Macht doch nix. Sowas kommt vor. Hauptsache, die die MONMSGs funktionieren jetzt wie gewünscht. :)

Das "Zeitlimit für Stapelverarbeitung" solltest du beim ENDSBS aber zur Sicherheit vielleicht doch zusätzlich entsprechend (z.B. auf 600 Minuten) einstellen. Man weiß ja nie, wegen was der Stapeljob irgendwann noch so alles steckenbleiben kann.

loeweadolf
06-01-16, 13:02
Tut mir leid, aber meine Deutch kenntnis reicht nicht für ein lange antwort aus. Machs einfach mit englisch nai.

My understanding is that one can use monmsg once per command only, but one can monmsg for several messages at a time in 2 different places.
Example 1.

SAVLIB ...
monmsg (cpf3785 cpf3786 cpf3787 whatever..) exec(do)
crtsavf/rewind tape/whatever..
goto redosavlib
Example 2.
dcl...
dcl...
monmsg (cpf3785) exec(.....)
monmsg (cpf3786) exec(.....)
monmsg (cpf0000) exec(.....)

SAVLIB ...
monmsg (cpf3787) exec(do)
whatever
...
enddo

Die MONMSG-Liste hat mir heute geholfen !!!

Fuerchau
06-01-16, 13:29
Eine Nachricht ist in 3 Teile gegliedert:
XXXAABB
XXX = Gruppe (z.B. CPF, RPG, TCP).
AA = Hauptfehler (00 - FF)
BB = Detailfehler (00 - FF)

Daher kann man den MONMSG per Hierarchie aufbauen:

1. MONMSG XXXAABB = Nur dieser Fehler
2. MONMSG XXXAA00 = Nur diese Gruppe
3. MONMSG XXX0000 = Nur dieser Typ
4. MONMSG CPFxxxx = Spezifische Systemfehler
5. MONMSG CPF0000 = Alle Fehler

Warum wirkt CPF0000 ?
Wenn z.B. ein RPGXXYY-Fehler nicht überwacht wird, löst das System eine CPF-Fehlermeldung aus dass eben diese Meldung nicht überwacht wurde.

Zu obigem Beispiel könnte also eine Überwachung
MONMSG CPF3700 => Fehlergruppe
MONMSG CPF0000 => und der ganze Rest
ausreichen.
Hängt also vom Ziel ab.