PDA

View Full Version : JOBQ QBATCH in SBS QBATCH läuft nicht



Seiten : [1] 2

ubas
01-07-08, 10:24
Hallo zusammen,
habe da ein Problem mit der JOBQ QBATCH. Sie ist sowohl dem Subsystem QBASE als auch dem Subsystem QBATCH angehängt. Wenn ich jetzt mehrere Jobs submitte dann hängen diese in der QBATCH fest, weil die QBATCH dem QBASE zugeordnet ist und dort nur ein Job zur Zeit zugelassen ist. Nun möchte ich aber das die JOBQ QBATCH nur in dem Subsystem QBATCH läuft, da ich dort die Anz. paralleler JOBS auf *nomax gesetzt habe. Wie kriege ich das hin ohne das SBS QBASE beenden zu müssen?
Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

Fuerchau
01-07-08, 11:51
In dem du die JOBQ QBATCH aus dem SBS QBASE entfernst (RMVJOBQE).
Aufpassen bei Releasewechsel, PTF-Update !

Allerdings Vorsicht mit dem *NOMAX !
Das kann zu erheblicher Belastung des Systems führen, sowie zu ungewünschten Datenkonstallationen.

Es ist dann nämlich nicht mehr gewährleistet, dass Prgramme, die zwingend nacheinander laufen müssen, das auch noch tun.

Ich würde da eher auf Jobq-Prioritäten setzen und je nach Prio (1-9) ggf. parallele Verarbeitung zulassen.

TARASIK
01-07-08, 12:12
Hallo,
ich würde dies vorschlagen:

IBM - Separating Batch Work from *BASE (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&dc=DB520&dc=D900&dc=D800&dc=DA900&dc=DA800&q1=QBATCH+AND+AS400KBXXYYZZRCH&uid=nas19fa68bd7573e48af862565c2007d3d9b&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=all)

jajonowak
01-07-08, 12:47
hallo,

in diesem fall würde ich auf das ändern der jobq verzichten und statt dessen die jobq QSYSNOMAX benutzen


lg
Hans-Joachim

ubas
01-07-08, 13:21
Hallo nochmal,

ist es denn nicht einfacher einfach das SBS QBASE nicht zu starten, denn das führende SBS ist sowieso QCTL? Die Jobs sind so ausgelegt das es keine Datenredundanz gibt, vielen Dank trotzdem für den Hinweis an FUERCHAU.

Pikachu
01-07-08, 13:47
Welches ist denn das "Steuernde Subsystem" dieser Maschine (DSPSYSVAL QCTLSBSD)? Darüber bestimmt dann ja das Startprogramm (DSPSYSVAL QSTRUPPGM), welche Subsysteme gestartet werden.

Fuerchau
01-07-08, 13:52
Wenn QBASE aktiv ist, dann ist es auch dieses, sonst wäre ja QCTL aktiv und QBATCH-JobQ würde laufen ;)

Pikachu
01-07-08, 13:58
Wenn QBASE aktiv ist, dann ist es auch dieses, sonst wäre ja QCTL aktiv und QBATCH-JobQ würde laufen ;)
Nicht unbedingt, denn bei einem QCTL-gesteuerten System läßt sich das Subsystem QBATCH (mit anhängender Jobwarteschlange QBATCH) auch manuell beenden und dann das Subsystem QBASE manuell starten. Aber wer macht sowas schon?

Fuerchau
01-07-08, 14:07
Zumal sich QBASE und QCTL meistens behindern.
Üblich sind (normalerweise) QBASE/QINTER oder QCTL/QBATCH/QINTER.
Daher ist (im Standard) eben die Jobq QBATCH sowohl QBATCH als auch QBASE zugeordnet.

Pikachu
01-07-08, 14:56
Bei einem QBASE-gesteuerten System laufen die interaktiven Sitzungen meistens auch in QBASE.