PDA

View Full Version : CA Session per Makro beenden



Pachlina
16-01-01, 08:52
Schönen Tag wünsche ich.
Ist es möglich per Makro/VBScript eine CA Session zu beenden ? Es muß also die Verbindung ordnungsgemäß beendet und das CA-Fenster geschlossen werden.
Ich habe schon einiges mit VBScript probiert, komme jedoch zu keinem positivem Ergebnis.
Leider bin ich im Sektor VBScript ein Greenhorn.
Ich setze Client Access Express 4.3 auf Windows NT 4.0 ein.

Danke für jede Hilfe.

Bruno Jakob
16-01-01, 12:32
Hallo,

schau doch in diesem Forum mal ein Stück weiter unten beim Thema macros. Evtl. hilft das schon weiter.

Bruno Jakob

Pachlina
16-01-01, 13:16
Habe ich schon durchgeschaut, jedoch finde ich keine Makrofunktion, die mir die Session beendet.
Mit VBScript habe ich es probiert, allerdings schieße ich mir die Session bis jetzt immer nur ab und die Connection bleibt bestehen. Da hilft dann nur noch mittels wrkcfgsts *dev ..... die Device ab- und wieder anzuhängen.

Bruno Jakob
17-01-01, 07:07
Unter der Adresse http://www.as400.ibm.com/clientaccess/toolkit/emulation.htm kann man sich ein VB-Beispielprogramm runterladen, das unter anderem auch Sessions trennt und schließt. Das geht unter VB-Script auch so. Zusätzlich empfehle ich, im HACL-Handbuch nach den Stichworten StopCommunication und StopConnection zu suchen.

Bruno Jakob

Pachlina
17-01-01, 11:16
...hmmmm..... habe mir die Beispiele runtergeladen, komme jedoch leider damit nicht zurecht. - Habe mit VB bis jetzt nicht viel programmiert - eigentlich gar nichts.

Ich habe mir eigentlich vorgestellt, es gibt die Möglichkeit mittels einem simplen Makro in CA, die Session ordnungsgemäß zu beenden. Anscheinend waren meine Gedankengänge etwas zu einfach.
Naja, was soll's. Ich werde noch weiter nach einer Lösung suchen. Sollte ich eine finden, werde ich den Source natürlich hier bereitstellen.

Danke jedenfalls für die Mühe.

Stefan Pachlina