Anmelden

View Full Version : Hilfe wo ist die Hilfe ?

Liebhoff
02-07-08, 10:37
Mein WDSC verweigert die Hilfe ! Wenn ich im WDSC F1 drücke für Hilfe oder auch um an die Syntaxhilfe zu kommen, passiert gar nix mehr. Die Kiste rödelt nur eine ganze Weile, der WDSC hängt sich auf und nach einiger Zeit erscheint das hübsche Fenster mit der Java Fehlermeldung, die eh keiner versteht.

Bekommt man das irgendwie wieder hin ohne komplette Neuinstallation?

Es lief übrigens schon mal.

Thomas

Liebhoff
18-07-08, 18:54
Ich hab jetzt schon ein update meines WDSC auf 7.0.0.6 gemacht, aber das hilft auch nix.

Kann mir jemand sagen, wo de Hilfedateien des WDSC versteckt sind ? Sind das eigentlich normale Win HLP Files oder ein anderes Format ?

Thomas

Liebhoff
04-09-08, 17:08
Ich bin ein Held und lobe mich an dieser Stelle mal selber, auch wenn es stinkt.

Meine verlorene WDSC Hilfe ist wieder da und auch einige andere Phänomene sind behoben. Die Ursache kam bei einer Sicherung zutage. Ein Ordner und die darin enthaltenen Dateien meines WDSC Workspace konnten nicht gesichert werden. Ursache: Dateiname oder Pfad zu lang. Das ganze lag unter den "eigenen Dateien" im Ordner IBM\ration....... u.s.w Da da im Namen natürlich der komplette Windows Pfad davor hängt angefangen bei C: .... war das irgendwie zuviel für Windows und den WDSC. Hab ich mir gedacht, verschiebste das Ganze in einen Pfad direkt auf C: , ging aber nicht, weil die Pfad Dateien sich nicht mehr kopieren oder verschieben lassen, wenn Sie zu lang sind. Also das ganze aus einem Ghost Image mit verkürztem Pfad wieder hergestellt (direkt in einen Ordner C:\IBM\Workspace) und dann im WDCS den Workspace gewechselt. Sie da, die Hilfe geht wieder und auch einige andere Phänomene sind wie gesagt weg.

Und was lernen wir daraus ? eigene Dateien als Speicherort zu verwenden ist im Zusammenhang mit den Langen Pfaden des WDSC nicht immer gut.

Frag jetzt aber nicht einer, weiviel Zeichen es genau zu viel waren, keine Ahnung es geht wieder und ich bin happy.

Vielleicht hilft das verschieben des Workspace ja auch bei anderen Problemen.

Gruß Thomas