Anmelden

View Full Version : ASP2 Journale löschen

species5678
04-07-08, 06:50
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit die Journale im ASP automatisch zu löschen?
Und zwar nur die gesicherten? Auf dieser i5 läuft SAP und da läuft "regelmäßig" der ASP voll.
Im Augenblick mache ich das so:
WRKJRNA R3PP1DATA/QSQJRN dann F15 und hier lösche ich dann die gesicherten Journale mit der Hand.

Danke für eure Antwort im voraus

udo

KM
04-07-08, 09:40
Hallo,

schau Dir mal folgendes API an:

Retrieve Journal Receiver Information (QjoRtvJrnReceiverInformation)

Dort gibt es ein 1-stelliges Status-Kennzeichen. Darüber kannst Du abfragen, ob der Reciever bereits gesichert wurde.

Gruß,
KM

species5678
04-07-08, 10:51
Danke für die Antwort, aber ich möchte ja nicht den Status prüfen. Den sehe ich ja wenn ich mit WRKJRNA drangehe.
Ich möchte die JRN mit einem CL oder über den JOBSCDE die gesicherten automatisch löschen.

udo

KM
04-07-08, 11:04
Hallo,

mit meinem Hinweis meinte ich ja auch, dass Du ein kleines Programm schreiben sollst, in dem Du mit Hilfe des APIs zunächst feststellst, welche Journal-Receiver bereits gesichert sind. Und diese kannst Du ja dann im Programm mit DLTJRNRCV löschen. Dieses Programm kannst Du ja dann in den Job-Scheduler einbauen.

Gruß,
KM

Fuerchau
04-07-08, 12:22
Mach einfach per CLP ein
DSPOBJD in eine OUTFILE.
Per RCVF kannst du dann alle Journale löschen.
Bei nicht gesicherten Journalen gibts eine Anfrage-Nachricht die man per Default mit 'C' beantworteten läßt (SYSRPYLE + CHGJOB).
Per MONMSG den Abbruch dann abfangen.

species5678
05-07-08, 09:48
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde mich mal nächste Woche damit schwer beschäftigen.
Ich hatte mich Job technisch vor 7 Jahren von der i5 getrennt. Bin zu den "Intel" Kollegen gegangen.
Jetzt wollen wir SAP mit iASP auf 2 Maschinen im Cluster und schon ist man wieder im AS400 Team:D
Manchmal geht es schnell. Mir fallen nur nicht immer sofort die passenden Befehle ein
Danke nochmals!
gruß udo