PDA

View Full Version : Java



Seiten : [1] 2

Xanas
10-07-08, 10:51
Wir wollen eine neue Anwendung in Java auf der I5 in Auftrag geben, hier wurden
uns ein paar Voraussetzungen genannt.

- WAS 4.0
- MQSeries
- JMS

was ist das und wie finde ich heraus ob das auf unserem Hobel verfügbar ist?

Xanas

Fuerchau
10-07-08, 13:49
JMS: Java Message Service Provider – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Message_Service)

MQSeries: MQSeries – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/MQSeries)

WAS 4.0: WAS 4.0 --> Sun Java System Application Server (http://java.sun.com/j2ee/tools/migration/9.0/doc/WAS4.0_S1AS7.html)

Tja, jetzt musst du nur noch prüfen, inwieweit dies mit der AS/400-JVM 1.4.2 zum laufen zu kriegen ist und ggf. welche Lizenzprogramme hierfür benötigt werden.

Xanas
10-07-08, 14:16
aha, schon mal vielen Dank für die Anhaltspunkte.

Da wären dann noch ein frage, in wie weit muss ich aufpassen, welche "Pakete" unser Anbieter verwenden möchte?
Auf einem SQL Seminar von Dieter Bender z.B. ist mal "Hibernate" für die Datenbankgeschichten gefallen und einige andere, die nicht so toll wären.

Unser erstes Projekt soll nämlich jetzt extern erstellt werden, nach der einführen sollen wir in Java geschult werden, damit wir anschließen auf der Basis weiter entwickeln.

Fuerchau
10-07-08, 15:10
Na, da wünsch ich schon mal viel Spaß damit.
Da kommts nun mal jetzt auf die Vorkenntnisse in "objektorientierter Programmierung" insbesonders unter dem Gesichtspunkt der "Vererbung" und der "Fehlerbehandlung" an.

Wenn man da aus der bisherigen RPG/ILERPG-Welt kommt, wirds schon schwierig, allerdings nicht unmöglich.

C++-Kenntnisse (also Klassen, Methoden, Eigenschaften) wären von Vorteil.

Sog. "Spagetti"-Programmierung á la RPG ist (fast) unmöglich.

Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, aber "mal so eben" auf Java umschulen oder gar eine Anwendung von ausgefuchsten Java-Freaks zu übernehmen oder weiterentwickeln schluckt enorm viel Zeit.

Ich weiß, Dieter wird mir da wieder widersprechen.

holgerscherer
10-07-08, 16:00
Ich weiß, Dieter wird mir da wieder widersprechen.

Das ist doch das schöne an einem Forum :)

-h

Xanas
11-07-08, 06:44
Na, da wünsch ich schon mal viel Spaß damit.
Da kommts nun mal jetzt auf die Vorkenntnisse in "objektorientierter Programmierung" insbesonders unter dem Gesichtspunkt der "Vererbung" und der "Fehlerbehandlung" an.

...

C++-Kenntnisse (also Klassen, Methoden, Eigenschaften) wären von Vorteil.

...

Ich weiß, Dieter wird mir da wieder widersprechen.

Da sehe ich kein Problem, C++ und Delphi Kenntnisse sind vorhanden. Ich bin heil froh, wenn ich von dem Cobol/RPG ... weg bin. Das einzige was ich zur Zeit halt nicht weis ist welche "Pakete" im Java was taugen, bzw. von welchen man lieber die Finger lassen sollte. Deshalb suche ich hier tips.

Fuerchau
11-07-08, 12:14
Ich denke da wird dir Google (o.ä.) mehr Ergebnisse liefern.
Java auf AS/400 ist wohl eher der seltenere Fall und für kommerzielle Anwendungen nicht unbedingt die beste Wahl.

Da empfehlen sich eher tatsächliche Client-Server-Anwendungen, die die DB2/400 im Hintergrund haben.

Wenn du Performance willst, benötigst du eine gesunde Mischung mit z.B. CGI's in ILERPG/COBOL, da nun mal Java für Batchverarbeitungen einen ziemlichen Overhead mitbringt.

Ggf. sind auch SQL-Prozeduren/Trigger/Funktionen per SQL-Body zu erstellen, in die man entsprechende Logiken einbauen kann.
Dadurch werden native C-Programme generiert, die nichts an Performance zu wünschen übriglassen.

Aber: wie alles im Leben, Geschmackssache und Größe des Geldbeutels.

Xanas
11-07-08, 12:27
Java auf AS/400 ist wohl eher der seltenere Fall und für kommerzielle Anwendungen nicht unbedingt die beste Wahl.

Ist dass so? Wir hatten als alternative noch C++ Programme im Sinn, doch da hatte uns der Anbieter von abgeraten, da die neuen Programme auch auf ein Windows Plattform mit Db2 laufen soll.

Fuerchau
11-07-08, 13:02
Nunja, Java als plattform-neutral zu bezeichnen halte ich für ein Gerücht.
Es gibt nun doch zu viele Implementierungsabhängigkeiten.

Auf der AS/400 gibts z.Zt. nur Java 1.4.2 (ab V6 vielleicht mehr?).
Die neueren Anwendungen verlangen aber schon meist Java5 (1.5.x) oder Java6 (1.6.x).
Mit dieser Option erstellte Klassen kann die AS/400 gar nicht lesen.

Ansonsten kann die AS/400 ausschließlich als Java-Server dienen und selber keine Terminals bedienen.
Man ist also komplett auf eine Web-Oberfläche oder eben JavaApplets beschränkt.

Bei C++ gibts aber die selben Abhängigkeiten, da es auch hier verschiedene Implementationen gibt.
Ausschließlich die Standardfunktionen sind am kompatibelsten.
Beim File-IO oder SQL-Precompiler unterscheiden sich die Welten schon.

Was den seltenen Fall von Java auf der AS/400 angeht, so meine ich damit kommerzielle Applikationen.
Einzelne Dienstfunktionen (XML-Verarbeitung, Mail, PDF-Erstellung, u.s.w.) werden da schon häufiger verwendet.
Aber alles im Sinne der Batchverarbeitung von Funktionen, die ILERPG eben (noch) nicht hergibt.

KM
11-07-08, 14:03
Auf der AS/400 gibts z.Zt. nur Java 1.4.2 (ab V6 vielleicht mehr?).

Naja, ganz so hinter dem Mond ist die iSeries auch wieder nicht. Wir haben z.B. Java 1.5.0_13 auf der iSeries laufen. Es gibt aber unter V5R4 als separates Lizenzprogramm auch Java 1.6.0. Das muß man aber bestellen, soweit ich weiß.

Gruß,
KM