PDA

View Full Version : RCLSTG läuft scheinbar nicht im Batch

c.b.
14-07-08, 13:01
hallo,

ich wollte über's wochenende mal wieder einen RCLSTG laufen lassen, da der letzte lange, lange her ist und wir 3 stromausfälle in letzter zeit hatten. der letzte RCLSTG lief in einem eigenen CL, welches analog zur auswahl_21 (gesamtes system) erst eine Datensicherung macht und hinterher den RCLSTG; damals aber im Dialog an einer twinax-konsole. das CL ist noch das gleiche, außer dass es jetzt im batch (QCTL) läuft; klar es werden alle Subsysteme beendet. als der befehl RCLSTG ausgeführt werden sollte kamen folgende meldungen und gleich danach liefer das geplante IPL.

Nachricht . . . : 29345 - RCLSTG /* Parameter wegen schwerer Fehler nicht
reproduziert. */

Anweisung . . . . . . . . . : 29345
Nachricht . . . : Befehl RCLSTG in dieser Umgebung unzulässig.
Ursache . . . . : Die vollständige Liste der Umgebungen umfaßt: Stapel,
interaktiv, Stapel-Steuersprachenprogramm (CL), interaktives CL-Programm,
REXX-Stapelprozedur, interaktive REXX-Prozedur, CL ILE-Stapelprogramm,
interaktives CL ILE-Programm, CALL für QCMDEXC und verschiedene Arten von
Quellenanweisungen. Der Befehl DSPCMD (Befehl anzeigen) kann zum Festlegen
der für den Befehl zulässigen Umgebung verwendet werden. Fehlerbeseitigung:
Den Befehl übergehen.

hat zufällig jemand eine idee an was das liegen kann; RCLSG muss man doch im batch aufrufen können, habe zumindest nichts gegenteiliges gehört.

danke schonmal und gruß

christian

tfroehlich
14-07-08, 13:47
Hallo,

ich habe den RCLSTG noch nie im Batch laufen lassen, da als Grundvoraussetzung doch ein eingeschränktes System benötigt wird.

Subsystem QBATCH wäre dann ja auch aus und nur das Subsystem QCTL aktiv. Zumindest ist dies bei unserer i-5 525.

Gruss Thomas

Neuhauser
14-07-08, 14:01
Hallo,

wenn man mit DSPCMD nachschaut, ist der Befehl RCLSTG auch nicht für Batchausführung zugelassen sondern für: *IREXX *IPGM *EXEC *INTERACT.

In der Fehlermeldung wird eher die Liste aller möglichen Umgebungen und nicht die des Befehls RCLSTG aufgeführt.

Angaben sind wohlgemerkt auf einem System mit V5R4M0.

c.b.
14-07-08, 14:19
@tfröhlich:
unsere datensicherung läuft im batch in eingeschränktem betrieb im subsystem QCTL, QBATCH ist natürlich beendet.

@neuhauser:
da habe ich wohl nicht richtig gelesen, bin davon ausgegangen dass DSPCMD das gleiche ist wie RCLSTG/F4//F1(hilfetext), denn dort steht es nicht explizit drin.

danke für die antworten, muss ich halt sehen wie/wann ich den starte ?!?!??!

gruß

christian