Anmelden

View Full Version : Farbattribute beim DSPF Satzart WINDOW

Bodo Roggenkamp
16-07-08, 12:19
Hallo,

ich habe in einem DSPF einen Satz der Art WINDOW definiert. Darunter ist ein Auswahlfenster mit 3 CHOICE-Angaben definiert.

...................................
: _ 1. Auswahl 1 :
: 2. Auswahl 2 :
: 3. Auswahl 3 :
:.... ............................:

(WINDOW-Hardcopy wird hier etwas verzerrt dagestellt, ist aber egal)
Meine Frage: lassen sich die Farben der einzelnen CHOICE-Angaben ändern, damit jede Auswahlmöglichkeit farblich anders dargestellt wird?

Gruß
Bodo

Anderer, Ludwig
16-07-08, 13:54
COLOR
BLU
GRN
PNK
RED
TRQ
WHT
YLW 1

Hinter dem Feld die o.g. Farben angeben s. u.
B#MODE 10A O 1 60COLOR(WHT)

Gruss L. Anderer

Bodo Roggenkamp
16-07-08, 13:59
Hallo Ludwig,

bei der Anweisung wird nur das Auswahlfeld farbig dargestellt, ich möchte aber erreichen das der Text

'Auswahl 1' in Rot

'Auswahl 2' in Blau

ausgegeben wird.

Gruß
Bodo

Fuerchau
16-07-08, 14:08
Das wird wohl so direkt nicht unterstützt.
Aber versuche mal die Farb-Hexcodes in die Konstante mit einzugeben (Hex-Eigabe über Tastatur).

Hexcodes: DSPATR (Display Attribute) keyword for display files (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/topic/rzakc/rzakcmstdfdspat.htm)

malzusrex
16-07-08, 14:11
Um die Farbcodes nicht über HEX eingeben zu müssen, gab es hier auch schon mal ein Thema "Farbe in den Source".
http://www.newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/newsboard-programmierung/9850-farben-den-sources.html

Ronald

a.wojcik
16-07-08, 14:21
Hallo !
Eine Lösung gibt es, allerdings nicht ganz sauber - dein Text wird um 1 Zeichen versetzt dargestellt.
CHOICE(1 '.Auswahl 1.')
CHOICE(2 '.Auswahl 2.')
Die Punkte stellen Farbenattribute dar.
Vorne wird die Farbe "eingeschaltet" , hinten "ausgeschaltet". Die Attribute kannst du auf unserem Forum erfahren.
Z.B. Rot = X'28' Hex, Blau = X'3A', Grün(oder aus) = X'20'. Kann man auch im ClientAccess bei Tastatur Anpassung einer Taste zuordnen.

Gruß
AW