PDA

View Full Version : ASMI per Browser nicht Erreichbar



madoxx
29-07-08, 07:46
Hallo AS400-Gemeinde,

die ASMI-Ports HMC1 + HMC2 der i5-520 mit V5R3 sind seit einiger Zeit nicht mehr per Browser erreichbar.
Pings funktionieren einwandfrei auf beiden Ports.

Gibt es sachdienliche Hinweise zu dem Problem ?

Gruß Madoxx

madoxx
29-07-08, 14:49
Kaúm zu glauben aber wahr,

der ASMI-Zugriff funtz mit Internet Explorer 6
aber nicht mit IE7 oder Firefox.
Netscape 4.5 kommt auch noch durch.
Eventuell gibt es noch frickelige Setup-Einstellungen für neue Browser.

Gruß Madoxx

jacs76
05-08-08, 10:57
Hallo,

https://ip
oder
http://ip:443

Ich kann mit FireFox 2.0 (i520-V5R3M0)

saludos.

holgerscherer
05-08-08, 16:37
die ASMI-Ports HMC1 + HMC2 der i5-520 mit V5R3 sind seit einiger Zeit nicht mehr per Browser erreichbar.
Pings funktionieren einwandfrei auf beiden Ports.


PING bedeutet ja nicht, dass es die richtige IP-Adresse ist (kann ja sein, dass die Ports auf DHCP stehen) ;-)

Um die IPs der Ports rauszukriegen:

Maschine vorne am Panel auf 02 B M stellen.
Dann über Funktion 30 die Werte 00 und 01 abfragen.

-h

bateau
05-08-08, 17:56
Mahlzeit!

Was haste denn fürn Firmware-Niveau auf dem FSP? Ich hatte denselben Effekt vor ein paar Wochen auch. Da wurde mir vom Workstation Management (so heisst die Klickfraktion bei uns) ein neues Notebook mit XP + IE7 anstelle meiner alten W2K-Möhre hingestellt und schwups... ging nix mehr mit den FSPs bei diversen Spielzeug-p5 Servern. Aber nur auf Maschinen mit nem relativ alten Firmwarestand, überall wos nicht mehr funzte war noch ne uralte SF230 oder SF235 installiert.

Vermutung: IE7 + Feuerfuchs unterstützen Verschlüsselung nur mit TLS und SSL ab v2.0, wahrscheinlich kann Mini-HTTP Server auf dem FSP nur ne ältere Version und erst ab SF240 werden die neueren Protokollversionen unterstützt.

Also: Oben rechts im AMI das Firmware-Niveau gucken, wenns irgendwas mit SF23x ist dann schleunigst auf ne aktuelle SF240 upgraden (Achtung, ist ein disruptive upgrade weil Versionswechsel!) und schon sollte es wieder mit neueren Browsern klappen. Ich hab auf meinen i570ern und rund knapp 50 p5 Standheizungen seit fast nem halben Jahr die (noch) aktuelle SF240_338 im Einsatz, die läuft absolut problemlos und stabil.

Grüssle

Martin