PDA

View Full Version : Kann man eine gelöschte Spooldatei wiederherstellen?



Seiten : [1] 2

Dobby
29-07-08, 12:01
Hallo,

hab mal eine ganz naive Frage:
Kann man (irgendwie) eine Spooldatei, die versehentlich gelöscht wurde, wiederherstellen? Vielleicht mit einem speziellen Tool?
Vielen Dank und viele Grüße

weidenhammer
29-07-08, 13:21
hmmmm....
ganz 'naive' antwort...
wenn sie gesichert wurde, ja...
wenn nicht.............
was nicht gesichert ist, lässt sich auch nicht wiederherstellen...

@all
man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege...

gruss

alexander

Dobby
29-07-08, 14:05
Na ja, das ist ja das Problem, Spooldateien können nicht ohne weiteres gesichert werden.
Aber: offenbar werden im QSPL alle Spooldateien gespeichert, nur: wie bekomme ich sie von dort wieder LESBAR und nicht als Zeichenkette (mit Steuerzeichen) in den Druckspooler?

Pikachu
29-07-08, 14:12
Na ja, das ist ja das Problem, Spooldateien können nicht ohne weiteres gesichert werden.
Aber: offenbar werden im QSPL alle Spooldateien gespeichert, nur: wie bekomme ich sie von dort wieder LESBAR und nicht als Zeichenkette (mit Steuerzeichen) in den Druckspooler?
Ab V5R4 können Spooldateien gesichert werden.

Die Daten der Spooldateien stehen in physischen Dateien in Bibliothek QSPL. Aber wenn eine Spooldatei gelöscht wird, wird soweit ich weiß auch gleich der Inhalt der entsprechenden Teildatei in der jeweiligen Datei in Bibliothek QSPL gelöscht, und es bleibt eine leere Teildatei stehen.

Khholm
29-07-08, 15:09
unter V5R4 kann ich OUTQ's sichern, einzelne Spoolfiles geht meiner Meinung nach nicht.

funktioniert so:

===> SAVOBJ OBJ(PDFTEST) LIB(QUSRSYS) DEV(*SAVF) OBJTYPE(*OUTQ) SAVF(HOLM/PDFTE
ST) SPLFDTA(*ALL)

sichert auch alles, Auch AFPDS, etc.

zurücksichern:

===> RSTOBJ OBJ(*ALL) SAVLIB(QUSRSYS) DEV(*SAVF) OBJTYPE(*OUTQ) SAVF(HOLM/PDFTE
ST) MBROPT(*ALL) ALWOBJDIF(*ALL) RSTLIB(HOLM)

es werden nur Spoolfiles zurückgesichert, die auf dem System nicht mehr vorhanden sind

gr

kh

Dobby
29-07-08, 17:07
Vielen Dank für die Antworten haben aber leider V5R3. Würde das nicht sowieso nur funktionieren, wenn man vor dem Löschen den SAVOBJ abgesetzt hätte?
Meine Hoffnung ist immer noch die QSPL, dort stehen doch alle Informationen noch drin die ich benötige! Aber : wie bekomme ich diese wieder LESBAR in eine Spoolfile?

Pikachu
29-07-08, 17:31
Würde das nicht sowieso nur funktionieren, wenn man vor dem Löschen den SAVOBJ abgesetzt hätte?
Ja, leider.


Meine Hoffnung ist immer noch die QSPL, dort stehen doch alle Informationen noch drin die ich benötige! Aber : wie bekomme ich diese wieder LESBAR in eine Spoolfile?
Die Bibliothek QSPL enthält die Daten aller auf dem System vorhandenen Spoolfiles. Die Daten gelöschter Spoolfiles sind hier meines Wissens nach aber leider nicht mehr vorhanden, allenfalls noch die ehemalige, dann leere Teildatei.

Falls du die Daten dennoch irgendwo siehst, müßte es sie eigentlich auch noch als Spooldatei geben.

weidenhammer
29-07-08, 23:14
nun, nur um nicht alle hoffnungen schwinden zu lassen....

war die spooldate vielleicht vom vortag? und ist die nachtsicherung über die entsprechende OUTQ gelaufen?

je nachdem wie die sicherung parametriert ist, könnte das ein ansatz sein....

es gibt beim SAVXXX einen parameter, welcher die inhalte der OUTQ's mitsichert.
und beim restore dann nen parameter *NEW oder so.....

gruss

alexander

Dobby
30-07-08, 09:38
Danke für die Antworten!
Hmm, den parameter gibts sicherlich wieder erst unter V5R4, oder?
:(

weidenhammer
30-07-08, 09:45
meines wissens ja......