PDA

View Full Version : Debug SQL- Prozeduren / Funktionen



cimbala
30-07-08, 20:19
Hi *all,

weiß jmd. wie ich auf der i5 SQL- Prozeduren / Funktionen debuggen kann?
im WDSC habe ich keine Funktion dafür gefunden und die Debug- Funktion im iSeries Navigator kann ja auch nur Programme debuggen...

lg

B.Hauser
31-07-08, 06:32
Hallo,


iSeries Navigator kann ja auch nur Programme debuggen...

Wer behauptet das?
Funktionen werden in Service-Programmen hinterlegt! Anstatt das Programm anzugeben muss halt Service-Programm ausgewählt und das entsprechende Service-Programm angegeben werden.

Birgitta

cimbala
31-07-08, 06:39
sorry, verstehe ich nicht :)
ich habe mit Create Prozedure erstellte SQL-Prozeduren - diese möchte ich debuggen.

B.Hauser
31-07-08, 07:45
ich habe mit Create Prozedure erstellte SQL-Prozeduren - diese möchte ich debuggen.

Genau!
SQL-Stored Procedures sind auch nur C-Programme, während SQL-User Defined Functions als Service-Programme (mit C-Funktionen) generiert werden.

Um den SQL-Code (und nicht den C-Code) debuggen zu können, muss beim Erstellen der Prozedur ein SET OPTION-Statement mit DBGVIEW = *SOURCE eingefügt werden.



Create Procedure ....
Set Option DbgView = *Source
Begin
Procedure-Body
End;


Dann:
iSeries Navigator --> Run an SQL Script (bzw. eine Prozedur ausführen)
Run --> Debugger --> Programm (bei Stored Procedures) oder Service-Programm (bei UDFs) angeben --> Break Points setzen --> Call-Statement oder Select mit Funktion ausführen.

Birgitta

cimbala
31-07-08, 08:24
yeah das klappt :) Vielen Dank...
Nur wie ich mir Inhalte aus Variablen ansehen kann und das mit den Einzelschritten funktioniert auch irgendwie nicht so ganz.