PDA

View Full Version : DSPF-Feld aufbereiten



GS
08-10-02, 07:29
Moin Moin
kennt jemand eine Möglichkeit
wie man bei einem NUM-Feld mit Tastaturumschaltung "I" einen EDTCDE(4) verwendet ?

Gruss
Günter

Fuerchau
08-10-02, 10:29
Lass einfach den Tastaturcode raus, die DSPF regelt das Beschränken auf numerische Zeicheneingabe selbständig, da das Feld ja als numerisch deklariert ist.

GS
08-10-02, 12:19
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuerchau:
Lass einfach den Tastaturcode raus, die DSPF regelt das Beschränken auf numerische Zeicheneingabe selbständig, da das Feld ja als numerisch deklariert ist.[/quote]

Danke für Deine Antwort.
Aber beim Tastaturcode I ist keine Eingabe
möglich, was auch gewünscht ist.
Es muss nur mit der Tab-Taste ein Sprung zu diesem Feld möglich sein.

Fuerchau
09-10-02, 09:58
Der Tastaturcode 'I' läßt nun mal nur numerische Zeichen zu, deshalb ist eine Editierung nicht möglich.
Wenn das 'Eingabefeld' nicht eingabefähig sein soll, setze 'DSPATR(PR)', die auch mittels Bezugszahl ansteuerbar wäre.
Gesperrte Eingabefelder sind nicht mit der TAB-Taste auswählbar.
Versuch es aber mal mit 'FLDCSRPRG(&gt;gesperrtes Feld&lt; )' als Attribut auf dem VORHERIGEN Eingabefeld.
Damit wird das Steuern der TAB-Taste vom Standard abweichend definiert, so dass auch auf gesperrte Eingabefelder verwiesen werden kann. (Zur Not kann der Benutzer ja mit der Maus den Cursor direkt auf das Feld setzen.)

Tipp: Mit FLDCSRPRG(&gt;next Field&lt; ) lässt sich die Steuerung der Felder z.B. von oben nach unten (Spaltenweise) statt von links nach rechts steuern.

GS
09-10-02, 12:18
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuerchau:
Der Tastaturcode 'I' läßt nun mal nur numerische Zeichen zu, deshalb ist eine Editierung nicht möglich.
Wenn das 'Eingabefeld' nicht eingabefähig sein soll, setze 'DSPATR(PR)', die auch mittels Bezugszahl ansteuerbar wäre.
Gesperrte Eingabefelder sind nicht mit der TAB-Taste auswählbar.
Versuch es aber mal mit 'FLDCSRPRG(&gt;gesperrtes Feld&lt; )' als Attribut auf dem VORHERIGEN Eingabefeld.
Damit wird das Steuern der TAB-Taste vom Standard abweichend definiert, so dass auch auf gesperrte Eingabefelder verwiesen werden kann. (Zur Not kann der Benutzer ja mit der Maus den Cursor direkt auf das Feld setzen.)

Tipp: Mit FLDCSRPRG(&gt;next Field&lt; ) lässt sich die Steuerung der Felder z.B. von oben nach unten (Spaltenweise) statt von links nach rechts steuern.


Danke für den Tip, aber der Tastaturcode I lässt NUM und ALPHA zu.
Die Steuerung mit Bezugszahlen geht auch nicht da der User vor und zurück springen kann.
Ich habe es anders gelöst.

Im DSPF nur ALPHA Felder die ich im PGM mit einer DS/FG unterdefiniert habe
Zum Rechnen benutze ich eine DS/FG mit Num-Feldern
Nach der Berechnung übertrage ich die NUM-Felder mit %EDIT in die ALPHA-Felder.

Das klappt gut.

Gruss
Günter

[/quote]



[Dieser Beitrag wurde von GS am 09. Oktober 2002 editiert.]