PDA

View Full Version : Jobs mit Jobstatus "JOBLOG ANSTEHEND"

Seiten : [1] 2

peter.kinne
06-08-08, 16:33
Hallo zusammen,

wir haben auf einer Kundenmaschine folgendes Problem:

Interaktive und auch Batchjobs stehen mit dem Status

"JOBLOG ANSTEHEND"

Diese Jobs haben keine Einträgen (auch keine SPLF) in der Jobanzeige. Aber löschen können wir die Jobs nicht.

Die verschwinden von alleine nach ein paar Tagen.

Hat jemand Ahnung, was das sein kann. Oder noch besser, einen Tipp, wie man das abstellen kann.

Gruß

Peter

Pikachu
06-08-08, 16:49
Sieh' mal mit den Befehlen WRKSYSVAL QLOGOUTPUT und WRKJOBLOG nach.

peter.kinne
07-08-08, 10:32
Den Systemwert gibt es nicht und den Befehl "WRKJOBLOG" kann ich nicht absetzen, da es keinen gibt. Denn der Jobstatus ist ja wie beschrieben "JOBLOG ANSTEHEND"

Peter

Pikachu
07-08-08, 10:40
WRKJOBLOG darf nicht mit DSPJOBLOG verwechselt werden. Unter welchem Release VxRyMz läuft denn diese Maschine?

peter.kinne
07-08-08, 11:23
Die Maschine läuft unter V5R4

Pikachu
07-08-08, 11:39
Bitte sieh' nochmal nach. Den Systemwert QLOGOUTPUT und den Befehl WRKJOBLOG gibt es ab V5R4 (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/topic/rzaks/rzakswhatnew.htm).

peter.kinne
07-08-08, 11:55
Hallo Pikachu,

ich hatte den Systemwert auf unserer Maschine gesucht. Und dort gibt es ihn nicht.

Unter V5R4 gibt es ihn. Dort steht der Wert auf *PND, was Schwachsinn ist. Ich ändere den Wert auf *JOBEND.

Das Thema ist damit geschlossen.

Nochmals viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank.

Peter

karin-vogelmann
12-03-09, 17:55
moin,

also , auf meiner 520, V5R4, steht der sysval auch auf *jobend, aber ich habe trotzdem JOBLOG ANSTEH. ???

und außerdem startet der smtp-server nicht, weder mit strtcpsvr noch über ops nav.

hilfe!

fehlermeldung habe ich keine, weil ich ja das joblog (s.o.) nicht lesen kann weil keins da ist....

thx, karin

Fuerchau
12-03-09, 18:10
Mittels WRKJOBLOG das fehlende Joblog erstellen.

karin-vogelmann
12-03-09, 18:15
danke, den befehl kenne ich noch nicht... jetzt komme ich aber wieder weiter.

nächster fehler: tcp2074, irgendwas stimmt nicht... bin noch am prüfen