View Full Version : CREATE VIEW / DDMF
woodstock99
07-08-08, 10:28
Hallo,
ich möchte eine View erstellen.
Problem dabei ist das sich eine Datei die ich einbinden möchte auf einer anderen Partition befindet.
Wenn ich das DDMF-File in meinen Create View Befehl mit aufnehme kommt die Fehlermeldung nur LF,PF oder andere Sichten möglich.
Gibts da nen Trick wie man das umgehen kann? Ich will nicht die Dateien hin und her kopieren usw...
Hallo,
Trick kann man das auch nennen, dies zu einem (Kosten pflichtigen) Lizenzprodukt zu machen (DB2 Multysystems oder so).
mfg
Dieter Bender
PS: Per embedded SQL und SQL CLI kommt man da auch ohne zusätzliche teure Features dran.
Hallo,
ich möchte eine View erstellen.
Problem dabei ist das sich eine Datei die ich einbinden möchte auf einer anderen Partition befindet.
Wenn ich das DDMF-File in meinen Create View Befehl mit aufnehme kommt die Fehlermeldung nur LF,PF oder andere Sichten möglich.
Gibts da nen Trick wie man das umgehen kann? Ich will nicht die Dateien hin und her kopieren usw...
woodstock99
07-08-08, 11:44
Ja ole ole :).
Das ist jetzt ein bisschen kompliziert zu erklären aber per emmbedded sql wäre das zu kompliziert.
Und von CLI hab ich keine Ahnung :(.
Gibts da keine andere möglichkeit??????????
Eine andere Partition ist wie eine andere DB.
Über WRKRDBDIRE kannst du die andere DB eintragen und mittels CONNECT kannst du dann zu dieser in embedded SQL (auch STRSQL) verbinden und SQL's ausführen.
Per CRTSQLPKG musst du allerdings das interne SQL-Paket des Programmes auf die ZIEL-DB beamen.
Einen JOIN zwischen 2 DB's kannst du allerdings nicht erreichen.