View Full Version : startprogramm / ddmf durchgriff
woodstock99
18-08-08, 14:48
Hallo,
kann man wenn man über ein DDMF auf eine andere Partition durchgreift ein Startcl auf der Partition auf die durchgegriffen wird hinterlegen??
Sprich der User wird durch seine Kennung am anderen System verifiziert und dann startet ein kleines Cl Programm??
Wie wär's mit einem RUNRMTCMD?
Oder einen Trigger auf der Zieldatei.
woodstock99
18-08-08, 16:13
danke erstmal für die antworten. ja an trigger hab ich auch schon gedacht aber das problem ist das die datei in einem iasp liegt. und den muß man den user erst hinzufügen. wenn man sich normal anmeldet gelingt das uber die jobbeschreibung aber die wirkt hier nicht.
also ich bräuchte sowas: wenn jemand auf die datei per ddmf zugreift müsste davor der iasp dem user hinzugefügt werden.
Wenn jemand auf eine Datei per DDM zugreift, dann läuft das auf dem Zielsystem meines Wissen nach unter dem Benuter QUSER. Das Zielsystem weiß somit also nicht, von welchem Benutzer des Quellsystems die Anfrage kommt.
Das ist nicht korrekt. Der Serverjob startet zwar unter QUSER, der zugreifende User wird jedoch am Zielsystem angemeldet und der Serverjob auf den User umgemeldet, der Jobname bleibt natürlich 123456/QUSER/XXXX.
Mit IASP ist das halt immer so eine Sache.
Und was ist, wenn es den Benutzer des Quellsystems auf dem Zielsystem nicht gibt?
Dann hast du wohl ein Problem.
Da DDM keinen USER-Parameter kennt, wird immer der aktuelle Job-User verwendet und eine Anmeldung versucht.
Ist diese nicht möglich, gibts keinen DDM-Zugriff.
Mit SQL und RDB (WRKRDBDIRE) ist das deswegen einfacher, da du eine Anmeldung per CONNECT durchführen kannst.
Bei DDM-Dateien mit IP-Durchgriff ist das anscheinend so, aber bei DDM-Datei mit SNA-Durchgriff (und SNA-über-IP) muß der Benutzer nicht auf dem Zielsystem angelegt sein.
woodstock99
19-08-08, 11:29
das hört sich aber nicht gut an was ihr da schreibt.
das problem habe ich nämlich noch .
der user der durchgreift muß auch auf der zeilmaschine angelegt sein. sonst kommt fehlermeldung
Nachricht . . . : Berechtigungsfehler beim Versuch, eine DDM
TCP/IP-Verbindung herzustellen.
Ursache . . . . : Der Versuch, eine Verbindung herzustellen, schlug mit
Ursachencode 6 fehl. Ursachencodes und ihre Bedeutung:
0 -- Ursache unbekannt.
1 -- Kennwort abgelaufen.
2 -- Kennwort ungültig.
3 -- Kennwort fehlt.
4 -- Protokollverletzung.
5 -- Benutzer-ID nicht gefunden.
6 -- Benutzer-ID ungültig. Bei einem iSeries-Server könnte dies bedeuten,
dass ein Benutzerprofil beschädigt ist oder die Angabe PASSWORD(*NONE)
kann man das irgendwie umgehen?
sprich kann kann alle user die nicht auf der zielmaschine angelegt sind einem user xy zuordnen das dieser automatisch genommen wird wenn der user nicht vorhanden ist. ich weiß das dies wahrscheinlich zu 99,99 % nicht gehen wird :( oder
wenn ja welche systemwerte müssen verändert werden.
hab mal auf der zielmaschine
mit dem befehl CHGDDMTCPA
kennwort erforderlich auf *no gesetzt.
bringt aber nix :(
hab jetzt grad mal was von CHGDEVAPPC
parameter SECURELOC
gelesen. bringt das was??
ziel soll sein das sich ein user der nicht auf der zielmaschine angelegt ist per ddmf auf die andere partition zugreifen und die datei verarbeiten kann.