Anmelden

View Full Version : Migration

Daniel-Sebastian
18-08-08, 15:41
Hallo,

welche Tools habt ihr (wenn ihr eine gemacht habt) für eure Migration von S36 auf AS\400 genutzt? Und welche Erfahrungen habt ihr mit den Tools gemacht?

Danke =)

UFK
18-08-08, 19:51
Also vor 15-20 Jahren habe ich mehrere /36-Anwendungen auf AS/400 portiert, und meist erstmal ganz simpel in der /36-er Umgebung laufen lassen (STRS36). Später haben wir dann einige Programme migriert und in RPG400 umgeschrieben, und OCL-Prozeduren durch CLP's ersetzt. Wir haben das ohne großartige Tools bewerkstelligt.

Ich habe eher von Migrationstools gehört, die z.B. zur Umstellung auf UNIX-Systeme und andere Datenbanken eingesetzt wurden, aber keine eigene Erfahrung damit.

Es ist natürlich zu hinterfragen, welchen Wert die alten /36-er Programme heute noch für Euch haben. Eigentlich haben wir alles irgendwann mal neu programmiert, auch wenn die alten Programme im Prinzip noch so wie damals funktionieren würden. Uns war die Pflege von alten Heulern in RPG2 aber zu teuer.

Für das Rapid-Application-Developement (RAD) habe ich 1990 SYNON 2E eingeführt, womit neue Programme ehrlich 5 bis 10 mal schneller entstanden als früher mit RPG-2 & -3 zu Zeiten der IBM /34, /36 und /38. Mit diesen RAD-Tools schreibt man viel schneller neue sauber designdte Programme, als alte Programme langwierig zu analysieren und immer weiter zu verbiegen, was ich scherzhafterweise verschlimmbessern nennen möchte

Ich hatte aber auch mal einen Kunden, eine Spedition, für die ich uralte /34-Programme pflegen mußte, damit sie die auf einer etwas neueren /36 laufen lassen konnten. Und dabei hätten wir ihnen viel lieber eine moderne AS/400 verpasst.