PDA

View Full Version : Systemsicherung



Liebhoff
09-10-02, 16:51
Hallo Forum,

ich möchte eine Systemsicherung durchführen, die wirklich alles enthält was auf der AS/400 installiert ist.

Kann ich davon ausgehen, daß wenn ich Folgendes ausführe mein Ziel erreicht ist ?

ENDSYS - für eingeschränkten Zustand

SAVSYS - für Systemdaten
SAVLIB *IBM - für Systembibliotheken
SAVLIB *ALLUSER - für Anwendungen
SAVDLO *ALL - für Ordner

Dans ganze soll im CL Programm nacheinander ablaufen, inklusive der INZTAP Befehle und der natürlich manuell nötigen Bandwechsel.

Habe ich dann auch das IFS erwischt ?

Was Fehlt noch ?

Vielen Dank für die Hilfe

Thomas

malzusrex
09-10-02, 17:15
hi thomas

das ifs ist da noch nicht dabei. das kannste aber mit
SAV DEV('/qsys.lib/tap02.devd') OBJ(('/*') ('/QSYS.LIB' *OMIT) ('/QDLS' *OMIT) UPDHST(*YES))

sichern. wobei tap02.devd natürlich durch deine tap-bezeichnung ersetzt werden muss

aber warum nutzt du nicht
go save
und dann die auswahl 21 ??

gruß ronald



[Dieser Beitrag wurde von malzusrex am 09. Oktober 2002 editiert.]

Andreas Herzfeldt
10-10-02, 07:11
Hallo,

bis auf den SAVSYS kannst Du alles in einem
CL laufen lassen, wenn Du ein Beispiel
brauchst gib mit Deine e-mail Adresse.

Der SAVSYS kann nur interaktiv von der
Konsole im eingeschränkten Systemzustand
laufen.

Andreas

Bodo Roggenkamp
10-10-02, 08:09
Hallo,

ich würde ein CL erstellen, dass dann an der Systemkonsole gestartet wird. (mit ENDSBS bzw. ENDSYS, INZTAP...). Da für den SAVSYS ja ein dediziertes System nötig ist, kannst Du den SAVLIB *IBM und *ALLUSR auch durch den Befehl SAVLIB *NONSYS ersetzen. Somit hat Du die LIbs in alphabetischer Reihenfolge auf Tape gesichert. Würde auch nach den einzelnen Sicherungsbefehlen zuerst keine Fehlernachrichten pauschal mit CPF0000 abfangen sondern mal testweise mit *OUTFILE bei den CMD's arbeiten. Und am Ende des CL's ein DSPJOBLOG *PRINT und diesen dann mal auswerten.

Gruss
Bodo

csupp
10-10-02, 13:50
Hallo alle Zusammen,

ich beschäftige mich von Berufswegen mit den Systemumstellungen an der AS/400. Um wirklich alles auf der Maschine zu sichern, um es z.b. auf ein anderes System wieder herzustellen, benutzt man der Einfachheit halber im Menü SAVE (go save) den Menüpunkt 21 (Sichern gesamtes System). Beim Rückspielen dieser Sicherung sind alle Daten der alten Maschine wieder da, mit Ausnahme folgender Parameter und Einstellungen:

- Editierlisten
- Reply-List-Entries
- Sysvalues
- Netzattribute
- Serverattribute
- Serverpassworte

Diese Parameter kann man entweder getrennt sichern, in dem man dazu eine Transferbibliothek erstellt z.B. TRANSFER.
Danach den Befehl RTVSYSINF TRANSFER eingeben. Damit werden alle Beschreibungen in die Transferbibliothek übernommen. Diese Bibliothek sichern und auf dem neuen System zurücksichern.
Den Befehl UPDSYSINF TRANSFER *ALL eingeben und alle Einstellungen werden auf der Maschine übernommen!!!
Geht aber erst ab V4R2M0 glaube ich. Ansonsten müssen die Parameter halt ausgedruckt werden und von Hand eingetragen werden.

Sollte noch jemand fragen haben, kann er sich gerne per Mail melden:

info@sus-edv.de

Grüße aus dem Rheinland
Christoph Supp

Liebhoff
10-10-02, 15:27
Hallo Zusammen,

ich denke das alles für meine Systemsicherung klar ist.

Vielen Dank nochmal für die Antworten

Thomas