PDA

View Full Version : Existenzprüfung auf IFS



CooperTS
26-08-08, 09:38
Guten Morgen,

gibt es eine Funktion (analog zum CHKOBJ), mit der man prüfen kann, ob eine benannte StmF in einem benannten Dir enthalten ist

Beispiel:
ChkStmF obj('test.pdf') dir('/TESTDIR/')

Ergebnis dann als *ESCAPE.

Dank im voraus.

Gruß
Cooper

BenderD
26-08-08, 09:52
das C-Api access macht sowas, (Beispiele finden sich auf meiner Open Source Seite)

mfg

Dieter Bender

Fuerchau
26-08-08, 09:58
CHKOUT: IFS-Objekt sperren
CHKIN: Sperre IFS-Objekt aufheben

Wenn CHKOUT erforlgreich, CHKIN nicht vergessen.

RobertMack
26-08-08, 11:08
... CHKOUT setzt aber ausreichende Berechtigungen voraus, empfehle daher das API access()

Quelle: Working with the IFS in RPG IV (http://www.scottklement.com/rpg/ifs_ebook/)

Fuerchau
26-08-08, 11:09
Gibt aber unterschiedliche Fehlernachrichten (hatten wir hier schon mal).

BenderD
26-08-08, 11:28
... hat aber Quantentheoretische Nebenwirkungen, die Messung beeinflusst die Beobachtung (siehe auch: Heisenbergsche Unschärferelation)

D*B


CHKOUT: IFS-Objekt sperren
CHKIN: Sperre IFS-Objekt aufheben

Wenn CHKOUT erforlgreich, CHKIN nicht vergessen.

Fuerchau
26-08-08, 11:32
Eine Katze in der Box mit Gas ist für mich definitiv tot, egal was der Heisenberg da sonst noch zu meint ;).

BenderD
26-08-08, 11:38
der mit der Katze, das war Schrödinger, der damit eher die Quantenmechanik in Frage stellte...

und wie dem auch sei, der CHKOUT/CHKIN funktioniert nicht parallel, da kann ich auch gleich ein rm machen, wenns funktioniert war das Streamfile da und anschließend ist es eh fort...


Eine Katze in der Box mit Gas ist für mich definitiv tot, egal was der Heisenberg da sonst noch zu meint ;).

Fuerchau
26-08-08, 13:11
Naja, so hart würde ich nicht urteilen.
Bei mir funktioniert CHKOUT/CHKIN absolut problemlos.