Anmelden

View Full Version : SQL Abfrage

hugo05041980
28-08-08, 11:37
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer SQL-Anweisung und komme einfach nicht weiter.

Folgendes soll rauskommen:

OBERSTOFF
Oberstoff 1 9999
Oberstoff 2 9898
FUTTER
Futter1 4561 usw.

Geliefert wird nur Oberstoff1-und2 und Futter1-und 2 und die Farben.

Die Überschriften müssen erstellt werden und wenn eine Überschrift erstellt wird, dann muss danach noch eine Leerfeld erstellt werden. Anschließend soll dann der Oberstoff oder das Futter erstellt werden.

Ich habe das ganze mit einer CASE-Anweisung ausprobiert aber es klappt nicht.

Beispiel:
case when d.slmtxg between 1 and 2 and c.slmtxg <> 1 and c.slmtxg <> 2 then 'OBERSTOFF'
when d.slmtxg between 3 and 4 and c.slmtxg <> 3 and c.slmtxg <> 4 then 'FUTTER'
else a4.tabdta
end, d.slmafb,

Habt Ihr eine Idee, wie man das lösen kann? Wäre echt nett.

Vielen Dank!

B.Hauser
28-08-08, 12:02
Hallo,

ich habe im Moment keinen genauen Plan, wie Deine Datei bzw. die Feldinhalte aufgebaut sind.

Wenn ich davon ausgehe, dass in Spalte 1 Oberstoff oder Futter steht und die Numerierung (1, 2) in einer weiteren Spalte und die Farbe in einer 3. Spalte, kann man mit einer Union-Anweisungen 2 Sub-Selects zusammenmischen und anschließend sortieren.

Etwa so:

select Distinct Text, ' ', ' '
from mytable
union all
Select Text, Char(Nr), Char(Farbe)
from mytable
order by text, 2

Das Ergebnis könnte dann wie folgt aussehen:

TEXT Konstantenwert Konstantenwert
Futter
Futter 1 5555
Futter 2 45679
OBERSTOFF
OBERSTOFF 1 123
OBERSTOFF 2 456

Birgitta

hugo05041980
28-08-08, 12:22
Hallo Brigitta,

ich versuche das ganze mal zu erklären. Wenn ich die ganzen Case-Anweisungen rauslasse, bekomme ich folgendes Angezeigt.

Firma, FA-Nr, Werk, Matchcode, Lieferant, Modell, Variante, Artikel, Farbe und je nachdem was in dem einen Feld drin steht Oberstoff 1, Farbe, Oberstoff 2, Farbe, Futter 1, Farbe, Futter 2, Farbe usw.

Für die Felder Oberstoff 1 usw. wird eine extra Tabelle generiert die den Text Oberstoff 1 da raus zieht.

Soweit geht das auch. Aber ich brauch die zusätzlichen Felder. Wenn da Oberstoff steht dann schreibe Oberstoff aber nur einmal, nicht das ich bei beiden Feldern immer eine Überschrift habe und wenn dann Futter kommt, dann füge eine Überschrift Futter hinzu.

Ich hoffe es ist jetzt etwas deutlicher geworden.

Fuerchau
28-08-08, 12:53
Dann mach das doch so wie Birgitta das vorschlägt.

An Stelle von "Text" verwendest du deinen Case-Ausdruck.

Für jedes Feld des 2. Selects benötigst du ein entsprechendes Feld des 1. Selects.
Birgitta hat da den einfachen Weg gewählt und alles als CHAR gecastet, damit die "Überschriftszeile" rechts auch leer bleibt.

Du kannst natürlich auch andere Werte angeben:

select Distinct Text, 0, 0, ...
from mytable
union all
Select Text, Nr, Farbe, ...
from mytable
order by text, 2

hugo05041980
28-08-08, 13:31
Hallo,

okay, ich werde das dann mal versuchen.

Vielen Dank!