PDA

View Full Version : 5250 Emulation



Seiten : [1] 2

rolandul00
28-08-08, 12:19
Hallo,

habe folgendes Problem:
beim starten einer 5250 Emulation auf einem Client kommt beim Verbindungsaufbau folgende Meldung:
Hostname nicht angegeben bzw. nicht gefunden.

ping funktioniert und auch die Namensauflösung funktioniert. Wer weiss vielleicht Rat?

TARASIK
28-08-08, 13:00
Hallo,
da wäre die genaue Meldung ganz hilfreich. cwb...

Fuerchau
28-08-08, 13:08
Das ist leider eine Problem beim CA, dass ich auch immer habe.

CA unterstützt keine DNS-Server!

Wenn du also nur einen Namen in der Verbindung angibst, musst du den Namen und die IP in deiner eigenen HOSTS (Windows\system32\drivers\etc) eintragen.

Ansonsten gib die IP in der Verbindung direkt an und wähle auch "IP nie suchen" aus.

Ping nutzt automatisch die DNS-Server der Netzwerkverbindungen (print route).

rolandul00
29-08-08, 05:46
Hallo,

mit Verbindung überprüfen im CA bringt er folgende Warnungen:
CWBC01011 - Auflösung des fernen Ports nicht möglich
CWBC01008 - Verbindung zu Server Anwendung Telnet nicht möglich - 8407 wurde zurückgegeben.

Hab mir zu den beiden Fehler die Fehlerbeschreibung durchgelesen und auch an der Konsole mit netstat - TCP/IP-Verbindungsstatus angesehen. Telnet läuft anscheinend nicht. Hab dann STRHOSTSVR SERVER(*ALL) gestartet aber trotzdem keine Reaktion.

Hab jetzt auch probiert mit dem Operations Navigator Unter Netzwerk/Server/TCP/IP Telnet zu starten - rührt sich nichts, es lässt sich auch kein anderer Server starten. Status ist KEINER bei TELNET

Fuerchau
29-08-08, 08:53
Schau mal mit NETSTAT->Auswahl 3, welche TCP-Dienste denn aktiv laufen.

Ggf. gibts Überwachungsprogramme wie PCSACC/400 ?

TARASIK
29-08-08, 08:58
Hallo,
ist es denn der einzige PC der Probleme hat, oder haben alle PCs keine Verbindungsmöglichkeit. Welches Release läuft denn auf der ISeries ? Welche Version ist auf dem PC installiert ? Welches Servicepack ?
Start -> Programme -> ISeriesAccess -> ISeriesAccess Eigenschaften.
Welche Version des Betriebssystems läuft denn auf dem PC. Ist dort die Persönliche Firwall eingeschaltet ?

TARASIK
29-08-08, 09:07
Hallo,
ist es denn der einzige PC der Probleme hat, oder haben alle PCs keine Verbindungsmöglichkeit. Welches Release läuft denn auf der ISeries ? Welche Version ist auf dem PC installiert ? Welches Servicepack ?
Start -> Programme -> ISeriesAccess -> ISeriesAccess Eigenschaften.
Welche Version des Betriebssystems läuft denn auf dem PC. Ist dort die Persönliche Firwall eingeschaltet ?

rolandul00
29-08-08, 09:45
es geht generell bei keinen PC's. Auf der ISeries läuft V5R1. Es kann aber meiner Meinung nach nicht am installierten Client Access hängen. Telnet ist installiert und ich habe es auch auf der Konsole konfiguriert - zeit mir auch keine Fehlermeldungen bei strtcp *telnet, sonder läuft ganz normal durch.

Unter netstat laufen folgende Dienste:
Port 21
Port 161
Port 389
Port 445
drda
ddm
netbios
Port 515

TARASIK
29-08-08, 09:59
Hallo,
also meime Fragen sind schon wichtig, denn die Client Installationen des ISeries Access werden auch durch Microsoft Installationen abhängig gemacht.
Ich denke aber laut Deinem letzten Post, dass auch Deine ISeries ein Konfigurationsproblem hat. (Netstat) da müssen noch mehr Ports gestartet sein.
Hast Du denn die Hostserver gestartet ?
strhostsvr *all

TARASIK
29-08-08, 10:11
Hallo,
hier eine Liste der Ports für ISeriesAccess zwar für R540, aber die wichtigsten davon gab es schon bei R510.
Netserver, Management Central,....

IBM - II12227 - SERVERS AND PORTS REQUIRED BY ISERIES ACCESS FOR WINDOWS (CLIENT ACCESS EXPRESS FOR WINDOWS) (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&dc=DB550&dc=D100&q1=II12227&uid=nas2fcc664db54c4c549862568720047b5fd&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=all)