PDA

View Full Version : VB.NET Verbindung zu AS400



dabeda
28-08-08, 15:04
Hallo!

Gibt es die Möglichkeit, wenn man ein VB.NET Programm aufruft das sich mit der AS400 verbindet, man dabei den selben Schirm für die Passworteingabe erhält als wenn man das Client Access zum ersten Mal aufruft?
Ich meine den in dem man angeben kann ob man den Windows Benutzernamen und Kennwort verwenden will, oder einen Standardbenutzer verwenden will usw.

Oder wie lese ich den Benutzernamen + Passwort im Windows 2003 Server aus und übergebe es gleich an die AS400?

Die Benutzer sollen sich nicht jedes Mal anmelden müssen wenn sie dieses Programm aufrufen und ich will auch keinen Standardbenutzer weil ich auf der AS400 wissen will wer das gerade ist.

Mfg Peter

Fuerchau
29-08-08, 11:02
Wenn du den Windows-User verwenden willst, kannst du unter My.Computer den aktuellen abfragen.
Allerdings kann der ggf. nicht für die AS/400 verwendet werden.

Wie oft angemeldet wird, bestimmst du über die Verbindungseigenschaften.
Du kannst einen Standarduser (z.B. XXX) eintragen, der natürlich auch bei der 1. Anmeldung überschrieben werden muss.
Ist "immer anmelden" ausgewählt, wird eben pro Verbindung ein Logon verlangt und nicht der Cache verwendet.

dabeda
29-08-08, 13:59
Hallo!

Es ist vollbracht!
Lag an dem Connectionstring, haben jetzt den iSeries Access Treiber konfiguriert und
die Verbindung mit:
Dim con As New Odbc.OdbcConnection("DSN=NAME") gemacht. Im Treiber haben wir Windows Benutzername und Kennwort angehakt, naja und es läuft.
Haben ein bisschen zu kompliziert gedacht, wie so oft ...:o

Mfg Peter