Anmelden

View Full Version : AS400-170 Internet

Seiten : [1] 2

rallejar
05-09-08, 16:39
Hallo,
ich will eine AS400 ins internet stellen. Anbindung direkt an den DSL-Router. Zugriff von außen ist möglich. Mit ftp ist ein datentransfer möglich. bei telnet wird eine verbindung kurz hergestellt und gleich wieder beendet. Hat jemand eine idee woran das liegt?
danke

Pikachu
08-09-08, 09:09
Ist die benötigte Portweiterleitung für Telnet Port 23 tcp zur AS/400 am Router eingerichtet und aktiviert? Erscheint die Anmeldeanzeige der AS/400? Was steht im Systemprotokoll QHST (DSPLOG) zum entsprechenden Zeitpunkt? Ist ein Telnet-Ausgangsprogramm eingetragen (WRKREGINF QIBM_QTG_DEVINIT, Auswahl 8)?

rallejar
08-09-08, 22:05
Vielen dank für deine nachricht. Portweiterleitung ist aktiv. Wenn ich von außen auf die AS400 Maschine gehe, sehe ich bei den verbindungen die externe IP Adresse, die externe Portnummer und den internen Port 'telnet'. Status ist 'warten'. Extern bricht die verbindung ab, intern folgt einige Minuten später.
Mit (WRKREGINF QIBM_QTG_DEVINIT, Auswahl 8) kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen. Ein Eintrag (wenn ich mit 8 auswähle) ist nicht vorhanden.

Pikachu
09-09-08, 08:31
Ist auf der AS/400 ein Standardleitweg zum DSL-Router eingetragen (CFGTCP, Auswahl 2), damit die AS/400 auch Daten an deinen Rechner zurücksenden kann?

rallejar
09-09-08, 19:02
Ja Leitweg zeigt auf den Router.

Pikachu
10-09-08, 08:16
Klappt denn ein Telnet von der AS/400 aus auf die AS/400 selbst (TELNET 'localhost' oder TELNET '127.0.0.1')?

schatte
10-09-08, 09:00
Wenn du dich mit Client Access verbinden möchtest, benötigst du noch weitere Ports außer dem Port 23.

Bei Mochasoft reicht der Port 23 aus.

Gruß
Matthias

rallejar
10-09-08, 17:41
Hallo Pikachu,
telnet kann ich aufrufen, wird aber glecih beendet.:
Ursache . . . . : Die Sitzung wurde beendet, da TELNET verlassen wurde oder
der ferne TELNET-Server die Verbindung ordnungsgemäß beendet hat.
Fehlerbeseitigung: TELNET erneut starten.

Hallo Schatte,
gehe mit Mochasoft auf das System.
Gruss
Rallejar

schatte
10-09-08, 18:22
Sind denn die Systemwerte (WRKSYSVAL) QAUTOCFG und QAUTORMT beide auf 1 gestellt?

Kommst du bisher nur über DSP01 / also über die Twinaxkonsole auf das System?

Auch mal den Systemwert QAUTOVRT prüfen, ob dieser > 0 eingestellt ist.

Gruß
Matthias

rallejar
10-09-08, 19:32
Hallo Schatte,

parameter habe ich angepaßt- nur ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist, wenn ich telnet (s.h. Pikachu) aufrufe erfolgt gleiche eine Beendigung. Auf unserer Produktivmaschine wird eine telnet-sitzung gestartet.
Gruss
Rallejar