PDA

View Full Version : IFS Berechtigungsproblem



ExAzubi
11-09-08, 16:09
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit dem IFS welches ich nicht ganz verstehen.

Von einem Server aus werden Flatfiles (Txt) in das IFS abgelegt. Dieser Ordner habe ich mit per Berechtigungsliste geschützt. Mein Problem ist nun, das ein Benutzer, der per Job von der AS400 diese Dateien in ein anderes Verseichnis geschoben hat, diese nicht mehr per Windows zurück in das ursprüngliche Verzeichnis kopieren kann.

Anmeldenamen sind diesem Fall sogar gleich dem AS400 Anmeldenamen. Wenn ich diese Files (QSEC) wieder per Windows zurüsckschiebe, kann der User anschließend diese Files nicht wieder per Job verschieben, mit dem Hinweis im JOBLOG "Keine Berechtigung auf Datei .."
In der AUTL habe ich alle alles gesetzt was es zu setzen gibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke an alle Helfenden.

Fuerchau
12-09-08, 08:18
Beim IFS gehören Objekte grundsätzlich dem Ersteller und werden mit *PUBLIC *EXCLUDE berechtigt.

Wenn andere einen Zugriff haben sollen, muss anschließend ein CHGAUT durchgeführt werden.

Man kann auf Verzeichnisebene Berechtigungen vergeben, die auf neue Dateien vererbt werden.

Dies gilt allerdings nicht bei Verschiebeoperationen.
Also, wenn QSECOFR in seinem privaten Verzeichnis eine Datei erstellt, bekommt sie Public/Exclude.
Wird die Datei in ein allg. Verzeichnis mit Public/All verschoben behält sie trotzdem ihre Berechtigung!