View Full Version : Wieviel Arbeitsspeicher ist noch frei ?
Hallo,
hab gerade auf unserem alten Iserver(9406-800,3gb Ram) den Release Wechsel gemacht auf v5r4. Nun frag ich mich ob wir noch genug ram haben ?
Zur Analyse schaue ich ab und an in wrksyssts aber da sehe ich zwar folgendes heraus:
-cpu last
-Db last
-Asp Verfügbarkeit
-temp files
-pool Verteilungen(max,min wie was verteilt ist)
-Platten Verteilungen \ Lauffähigkeit
doch leider mehr verstehe ich nicht bzw. finde ich nicht raus was z. Bsp.:
- Aktiv ->Warten,
- Warten->n.wählb.
- Aktiv ->n.wählb.
- Db Seiten fehl
- Db gelesen
Also meine Frage welche Parameter zieht ihr heran wenn bei euren Maschinen den Arbeitsspeicher aufrüsten wollt oder drüber nachdenkt?
PS: irgendwelche Systemhäuser+Händler fragen bringt ja nix(*Ironie on*" Sicher brauchen sie mehr Arbeitsspeicher!*Ironie off*")
Mfg Mathias
bei single level store interessieren die Pagingraten und dabei nur die synchronous reads, die im WRKSYSSTS pro pool und getrennt für Database und non database angezeigt werden. Von IBM gibt es dann Prozessor abhängig Richtlinien (mehr oder weniger gut zugänglich - was für googler) was da gesund und was ungesund ist.
D*B
Hallo,
hab gerade auf unserem alten Iserver(9406-800,3gb Ram) den Release Wechsel gemacht auf v5r4. Nun frag ich mich ob wir noch genug ram haben ?
Zur Analyse schaue ich ab und an in wrksyssts aber da sehe ich zwar folgendes heraus:
-cpu last
-Db last
-Asp Verfügbarkeit
-temp files
-pool Verteilungen(max,min wie was verteilt ist)
-Platten Verteilungen \ Lauffähigkeit
doch leider mehr verstehe ich nicht bzw. finde ich nicht raus was z. Bsp.:
- Aktiv ->Warten,
- Warten->n.wählb.
- Aktiv ->n.wählb.
- Db Seiten fehl
- Db gelesen
Also meine Frage welche Parameter zieht ihr heran wenn bei euren Maschinen den Arbeitsspeicher aufrüsten wollt oder drüber nachdenkt?
PS: irgendwelche Systemhäuser+Händler fragen bringt ja nix(*Ironie on*" Sicher brauchen sie mehr Arbeitsspeicher!*Ironie off*")
Mfg Mathias
DB Seiten fehl. und Nicht-DB-Seiten fehl. deuten da auf Paging hin, wobei da so als Hausnummer Werte >20 auf Engpässe hindeuten.
"Warten->n.wählb" sind Job's, die auf Grund der Zeitscheibe wieder dranwären, mangels Ressourcen aber nicht aktiv werden können, das könnte auf Engpässe hindeuten.
"Aktiv->n.wählb." sind bereits aktive Job's, die auf Grund eines Engpasses aber nicht mehr weiter ausgeführt werden können (kommt fast nie vor).
diese Werte sind für aktuellere Hardware zu niedrig.
entscheidend ist letztlich die Zeit, die prozentual für die Pagefaults verbraucht wird und das auf Ebene des Jobs. Liegt die unter 10% der runtime, dann ist durch Speicheraufrüstung nichts zu gewinnen, bei 20% wenig. Bedingt durch schnellere Prozessoren (bei CISC Maschinen hat teilweise der Prozessor 50% mit paging verbracht!) und durch schnellere Platten mit eigenem Cache. liegen die tolerierbaren Raten wesentlich höher.
Performance Capabilities Reference äußert sich mit generellen Guidelines wesentlich zurückhaltender als früher, SAP liegt in der 10 fachen Größenordnung. (siehe: Checking Page Fault Rates (iSeries) (SAP Library - SAP Memory Management (BC-CST-MM)) (http://help.sap.com/saphelp_nw70/helpdata/en/84/7ed393d81f11d188be0000e83539c3/content.htm))
mfg
Dieter Bender
DB Seiten fehl. und Nicht-DB-Seiten fehl. deuten da auf Paging hin, wobei da so als Hausnummer Werte >20 auf Engpässe hindeuten.
holgerscherer
12-09-08, 15:18
SAP liegt in der 10 fachen Größenordnung. (siehe: Checking Page Fault Rates (iSeries) (SAP Library - SAP Memory Management (BC-CST-MM)) (http://help.sap.com/saphelp_nw70/helpdata/en/84/7ed393d81f11d188be0000e83539c3/content.htm))
Die von SAP dort vorgeschlagenen Werte sind nicht soo falsch, wenn es sich um ein grösseres Blech handelt; aber das ist in einer SAP-Umgebung sowieso empfehlenswert. Aber auch hier kommt es drauf an, was auf der Maschine betrieben wird, Reaktionszeiten von RPG-Programmen und einer Java-Software können stark unterschiedlich ausfallen, auch wenn die Maschinen vergleichbar dick ausgestattet sind.
Um zum OP zurückzukommen: Auf einer AS/400 ist das RAM nie frei, ausser die Maschine hat nichts zu tun, aber das ist ja Geldverschwendung ;-)
Wie die Vorposter schon sagen: wenn die Pagefaults über (sagen wir mal auf dieser Maschine) 50 liegen, wirds eng. Aber es kann Dir dann auch passieren, dass Du Hauptspeicher aufrüstest wie blöd, und dann auf einmal die CPU am Anschlag liegt, weil sie nicht mehr durch die Platten ausgebremst wird. Oder die Platten begrenzen nun auf einmal das System, weil durch den riesigen Hauptspeicher die Jobs schneller gewechselt werden können. Oder...
Es ist manchmal nicht falsch, kompetente Hilfe zu holen. Aber nicht grade bei denen, die nur vom Blechverkauf leben <g>
-h
Hallo,
also einfach auf den wert fehl. DB/nicht DB achten und gut ist;).
Und jo hab auch die Cpu auslastung und festplattenarm auslastung im Blick.
Aber sagt mal was ist den das mit Db /nicht Gelesen der wert ist bei mein server öffters mal über 85 in der *rushhour*.
Naja und ich dachte Aktiv -> warten ist der freie speicher:D:D
mfg mathias
holgerscherer
12-09-08, 19:53
Aber sagt mal was ist den das mit Db /nicht Gelesen der wert ist bei mein server öffters mal über 85 in der *rushhour*.
Ganz so einfach ist es nicht immer, aber die Richtung stimmt.
Übrigens - hast Du mal versucht, den Cursor auf die entsprechende Spalte zu stellen und mit dem Zeigefinger leicht die F1-Taste zu streicheln? ;-)
-h
doch das mit dem f1 ist klasse doch meistens nicht so aussage kräftig wie man es sich gerade erwünscht.
also meine cusor streichle ich noch nicht ^^
mfg mathias
DB/nicht gelesen das sind die asynchronen reads, sprich; lesen auf Verdacht, wenns der CPU langweilig ist, dann holt sie schon mal Sachen in den Hauptspeicher, von denen sie vermutet, das sie demnächst einer haben will. Hohe Werrte in dieser Rubrik sind eher ein Zeichen dafür, dass die Maschine noch Luft hat und beinhalten die Hoffnung, dass die Maschine richtig rät. Beim sequentiellen lesen und bei der Verwendung von SQL Cursorn stimmt das auch oft.
D*B
Hallo,
Und jo hab auch die Cpu auslastung und festplattenarm auslastung im Blick.
Naja und ich dachte Aktiv -> warten ist der freie speicher:D:D
mfg mathias