PDA

View Full Version : Wieviel Hauptspeicher hat unsere AS/400 ?



Seiten : [1] 2 3

c.b.
19-09-08, 07:50
..... also den Arbeitsspeicher (Platten) bekomme ich über wrksyssts; aber wo erfahre ich wieviel Hauptspeicher unsere AS/400 hat ?

gruß

christian

holgerscherer
19-09-08, 07:57
..... also den Arbeitsspeicher (Platten) bekomme ich über wrksyssts; aber wo erfahre ich wieviel Hauptspeicher unsere AS/400 hat ?


Auch über WRKSYSSTS, wenn Du die Pools addierst.

-h

BenderD
19-09-08, 08:08
... und wenn das dann von DSPHDWRSC *PRC abweicht, dann ist was faul

D*B


Auch über WRKSYSSTS, wenn Du die Pools addierst.

-h

c.b.
19-09-08, 08:45
.... uuups,gut das wir darüber gesprochen haben, denn da scheint was faul zu sein !
lt. HDWRSC müssten wir 16 G haben lt. SYSSTS sinds aber nur 12 !?!?!?! irgednwann haben war mal speicher hinzubekommen, wird dieser nicht autom. zugeordnet ?

und noch eine frage zum system-asp; wenn man RAID im einsatz hat, bekommt man hier den brutto oder nettowert angezeigt; ebenso bei WRKDSKSTS, wir sollten eigentlich nur 70er platten haben, es werden jedoch auch andere werte angezeigt, bedeutet das dass bei denen der rest dann für RAID draufgeht ?

christian

BenderD
19-09-08, 08:55
auch da ist DSPHDWRSC dein Freund, diesmal *STG
was potentielle Ursachen für Differenzen angeht, würde ich erst mal mit System Service Tools nachsehen (STRSST - Vorsicht, ist Waffenschein pflichtig)

D*B


.... uuups,gut das wir darüber gesprochen haben, denn da scheint was faul zu sein !
lt. HDWRSC müssten wir 16 G haben lt. SYSSTS sinds aber nur 12 !?!?!?! irgednwann haben war mal speicher hinzubekommen, wird dieser nicht autom. zugeordnet ?

und noch eine frage zum system-asp; wenn man RAID im einsatz hat, bekommt man hier den brutto oder nettowert angezeigt; ebenso bei WRKDSKSTS, wir sollten eigentlich nur 70er platten haben, es werden jedoch auch andere werte angezeigt, bedeutet das dass bei denen der rest dann für RAID draufgeht ?

christian

holgerscherer
19-09-08, 08:57
auch da ist DSPHDWRSC dein Freund, diesmal *STG
was potentielle Ursachen für Differenzen angeht, würde ich erst mal mit System Service Tools nachsehen (STRSST - Vorsicht, ist Waffenschein pflichtig)
D*B

Vielleicht eine partitionierte Maschine (z.B. i5, die sind immer partitioniert), dann sollte man via SST oder anderen Waffen (die HMC ist ja auch eine psychologische Waffe) reinschauen, da geht nicht immer alles automatisch.

-h
PS: Workshop gut überlebt? ;-)

holgerscherer
19-09-08, 09:03
und noch eine frage zum system-asp; wenn man RAID im einsatz hat, bekommt man hier den brutto oder nettowert angezeigt;

Netto... immer netto. OS/400 weiss nicht, was RAID ist ;-)

Nur WRKHDWRSC *STG zeigt die effektiven Geräte und Platten an. Aber diese Info kommt auch aus dem LIC.

-h

BenderD
19-09-08, 09:20
wer? ich oder die Teilnehmer?



PS: Workshop gut überlebt? ;-)

holgerscherer
19-09-08, 09:24
wer? ich oder die Teilnehmer?

Die Teilnehmer. Du scheinst ja offenbar noch Tippfähig zu sein :)

-h

KingofKning
19-09-08, 10:47
... und wenn das dann von DSPHDWRSC *PRC abweicht, dann ist was faul

D*B

Und was sagt manm wenn man statt 4 Gig bei den Pools nur
243,37 + 2408,09 + 1158,61 + 74,93 = 3885 hat?
Ist das natürlicher Schwund oder rechnet hier einer mit KB = 1000 oder was passiert?

Gruß
Gregor