PDA

View Full Version : Unterschiedliche Anzeige des Änderungsdatums bei Teildateien - warum ?



Tom74
25-09-08, 08:57
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Anzeige des Datums der letzten Änderung bei Teildateien:

Ich schreibe ein PC Programm, dass mittels FTP auf die AS400 zugreift und sich dort per DSPFD die Liste aller Teildateien holt. Das sieht dann in etwa so aus:

DSPFD FILE(MYLIB/MYFILE) TYPE(*MBRLIST) OUTPUT(*OUTFILE) OUTFILE(QTEMP/LISTE)

Aus QTEMP/LISTE kann ich das Datum der letzten Änderung ermitteln (Stelle 106, Länge 6). Für meine Teildatei TESTDAT steht dort als Datum der 19.08.08.

Gehe ich direkt über Telnet in die Bibliothek und Datei MYLIB/MYFILE (Mit Teildateien arbeiten (mittels PDM)) und schaue mir die Teildateibeschreibung von TESTDAT an (mit "8=Beschreibung anz.") so sehe ich folgendes:



Teildatei . . . . . . . : TESTDAT
Datei . . . . . . . . . : MYFILE
Bibliothek. . . . . . : MYLIB
Teildateiart . . . . . : CBLLE

Datum der Erstellung . : 22.07.08
Uhrzeit der Erstellung : 14:43:37
Datum der Änderung . . : 21.05.08
Uhrzeit der Änderung . : 12:23:35

Datum der Sicherung . . : 25.09.08
Uhrzeit der Sicherung . : 08:45:20

(...)
Hier steht als Datum der letzten Änderung der 21.05.2008, was auch korrekt ist, denn nach diesem Datum wurde diese Datei nicht mehr geändert. Warum zeigt mir DSPFD nun ein gänzlich anderes Datum ? Wo ist der Fehler bzw. was muss ich tun um das korrekte Änderungsdatum der Teildateien zu ermitteln ?

Ich bin mir sicher, dass ich mich nicht verkuckt habe und dass ich auch keine Bibliotheken verwechselt habe. Dieses Phänomen trifft für einige Teildateien zu aber nicht für alle - bei vielen stimmen beide Datumsangaben überein.

Grüße
Thomas

kuempi von stein
25-09-08, 09:50
Ja, das ist bekannt.
Ich weiss bloss nicht mehr warum... *grummel*

In nem alten TAATOOL (son CVT... Teil) steht dazu als Beschreibung:

This change date is the same value as appears in the
DSPFD *MBRLIST QAFDMBRL format for the fields MLCHGC
and MLCHGD. This date is normally set by SEU after
a member has been edited. The date may not be the
same as the MBCHGC/MBCHGD fields of the QAFDMBR
format produced by DSPFD *MBR.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry.

Tom74
25-09-08, 10:05
Na dasist schon mal ein guter Hinweis: ich werde statt *MBRLIST einfach *MBR nutzen.